Nach den beiden Unentschieden der letzten Woche und dem ebenfalls vorgschalteten Remis gegen die Spurs geht es für Arsenal gegen Bournemouth am heutigen Nachmittag allein darum wieder zurück auf die Siegerstraße zu kommen.  Nur wie? In den letzten Spielen war es erstaunlicher Weise entgegen der bisherigen Form nicht gerade die Stärke der Gunners. Wenig bis überhaupt keine Torschüsse und wenig selbst erzielte Tore bei gleichzeitig geringer Körperspannung. Es gibt also viel zu tun und zu verbessern.

Vor diesem Hintergrund erscheint es mir auch mehr als angezeigt sich in der Spielbetrachtung allein auf uns zu fokussieren. Dies ohne fehlenden Respekt gegenüber unserem Gegner und der starken Leistung die Eddie Howe dort abliefert. Jack wird nicht spielen dürfen und das soll es dann auch sein über unseren heutigen Gegner und der Fokus fällt zurück auf den Arsenal F.C.

Die Hauptfrage die ich nicht nur Donnerstag mit den Kollegen des GoonerRamble Podcast besprochen habe sondern die sich wohl sämtliche Arsenal Fans derzeit stellen ist diejenige um Granit Xhaka. Warum spielt der Schweizer nicht? Nach dem Auswahl von Santi fehlt uns ein Tacktgeber im Mittelfeld der die optimale Verbindung zwischen Abwehr und Offensive bietet. Xhaka ist dabei genau der Spieler, der dies mit seinen Qualitäten bieten kann. Die Diskussion um seine „aggressive“ Spielweise kam am Freitag nach einem Interview mit ihm immens auf. „Man kannte seine Spielweise und wenn man ihn verändere wäre er nicht mehr Granit Xhaka“. Eine klare und deutliche Aussage für mich, die den Nagel auf den Kopf trifft. Als der Transfer durch war, war ich davon überzeugt, dass Wenger endlich verstanden hatte, was uns fehlt, der Agressor und Leader im Mittelfeld. Sicher ist es noch sehr früh in der Karriere von Granit Xhaka bei Arsenal jedoch sollte man sich der vorhandenen Stärken nicht mit vorgeschobenen Argumenten wie „er muss sich an die neue Liga anpassen“ künstlich berauben. Er muss sich nicht anpassen. Er ist ein Leader der den Ball fordert, der sein Team mit seine, Spiel strukturiert und führt. Derartige Spieler müssen sich nicht anpassen sondern drücken dem Spiel ihren Stempel auf.

Halten wir uns jedoch nicht nur an der Personalie Xhaka auf, zumal sich im Team insgesamt eine Besinnung auf die zuletzt verlorene Dynamik einstellen muss. Spiele von Beginn an mit Dampf beginnen. Das ist es, was wir zuletzt vermissen ließen. Das Ramsey in der Kombination mit Coq nicht passt ist nichts Neues, sollte jedoch schnellsten angepasst werden. Viele haben ja schon lange die Kombi von Xhaka und Ramsey gefordert. Zwar kann ich mir nicht vorstellen, dass Wenger so innovativ sein wird, doch interessant zu sehen wäre es schon. In der Abwehr stellt sich zudem die Frage, ob man nicht Mustafi auf die Außenbahn zieht und in der Mitte Holding/Gabriel bringt, um trotz des Ausfalls von Bellerin wieder mehr Bewegung nach vorne zu haben. Eine schwere Entscheidung bei der gut angestimmten Kombi mit KOS. Überlegen sollte man es jedoch im jedem Fall. Nichts gegen Jenkinson aber das Überlaufen klappt nicht so wirklich und beraubt uns der Gefahr auf der Außenbahn. 

Zuletzt stellt sich die Frage, ob man Alexis bringt oder ihn nunmehr schont. Ich denke, dass er derzeit der einzige Spieler ist, der uns zum Sieg pushen kann. Deshalb denke ich, dass man ihn heute spielen lassen sollte und gegen Southampton und bei Basel schont. Diskutabel ist dies aber sicherlich, zumal er ein wenig überspielt wirkt. Iwobi, wo wir bei überspielt sind, wird sicher erstmal aus der Schussbahn genommen werden. Für mich auch ok, zumal ich denke, dass er die magischen Momente der bisherigen Saison in diesem Alter verständlicher Wiese nicht konstant reproduzieren kann. Dort ist der Trainer gefragt.

Aufstellen würde ich mithin wie folg:

Cech,Nacho,KOS,Mustafi,Coq,Xhaka,Ramsey,Özil,Walcott,Alexis,Giroud

Bei der Aufstellung habe ich mal einen rausgehauen. Xhaka/Ramsey ist mehr als nur ein Versuch wert. Und die Außenberteidigung? Coq kann das spielen und der Größennachteil kommt auf dieser Position nicht zum Tragen. Warum also nicht? Eher gewagt, sodass es sicherlich so nicht kommen wird. Jenkinson als Alternative ist dabei natürlich austauschbar.

Schauen wir was es gibt. Ein Sieg muss es jedoch zwingend sein, um die Position in der Liga zu halten bzw. zu verbessern und wieder in einen guten Rhythmus zu kommen. Es wird spannend. 

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris