Gestern Abend konnte die Mannschaft einen wichtigen Derbysieg gegen West Ham einfahren. Da ich mich dem aktiven Scouting von Dortmund Spielern gewidmet habe 😉 und das Spiel nicht sehen konnte, werde ich eine Spielanalyse an dieser Stelle geschliffen ausblenden.

Das ist in dieser Phase der Saison aber ohnehin zweitrangig. Wie auch am Samstag zählen jetzt nur noch Siege, um die Champions League Quali doch noch zu sichern. Wie ich im Vorbericht schon geschrieben hatte, gehe ich davon aus, dass nur Siege in allen verbleibenden Spielen ausreichen sollten, um Everton noch abzufangen. Mit dem ersten Sieg haben wir gestern Abend begonnen.

Es war von beginn an klar, dass es ein schweres Spiel wird. Die Mannschaft hatte die 120 Minuten gegen Wigan in den Knochen und ein Spiel so kurz danach ist dann meist eine Sache des Willens, welcher über die Müdigkeit siegen muss. Wenn du dann noch in Rückstand gerätst, wird es meist sehr schwierig. Der direkte Ausgleich durch Podolski hat da sicherlich geholfen sich für die zweite Halbzeit neu zu positionieren. Insgesamt wird auch dieser Kraftakt der Mannschaft wieder mehr von dem Selbstvertrauen zurückgeben, welches sie über die letzten Wochen verloren hatte. Für Poldi hat es mich besonders gefreut. Er hatte doch viel Kritik einstecken müssen, und hat gestern seine Finisherqualitäten zeigen können. Auch Giroud hat ein technisches Sahnestück hingelegt, welches ich ihm in der Form nicht zwingend zugetraut hätte. Aber man lernt ja nie aus.

Die Personalsituation entspannt sich wieder ein wenig (klopf auf Holz). Özil wird gegen Hull wieder im Kader stehen. Wilshere hat mit dem Lauftraining begonnen. Wir sollten hoffentlich wieder eine erhebliche Qualitätssteigerung für den Endspurt erfahren. Everton bestreitet heute Abend sein Nachholspiel gegen Crystal Palace. Um ehrlich zu sein erwarte ich dort keine großen Überraschungen. Wir werden uns auf unsere Spiele konzentrieren müssen und das geht weiter am Sonntag gegen Hull. Zumindest schon mal ein Test für das Cup Finale. Auch dort müssen drei Punkte her. Ob schön oder schmutzig. Das spielt keine Rolle mehr.

Um es mit den Worten von Oli Kahn zu beschließen: „Weiter, wir müssen immer weiter“.

Come on you Gunners

Cheers

Chris

Ps: Der BVB sollte in seinem Stadion mal an dem Handyempfang arbeiten. Das ist ja schrecklich. Kaum Netz und die innere Unruhe nach dem Arsenal Ergebnis.