Guten Morgen Gooners!

Die gestrigen Ergebnisse haben uns die Champions League Quali bereits kampflos beschert. Eine Entwicklung mit der ich ehrlich gesagt vor ein paar Wochen nicht gerechnet hatte. Everton hatte einen so starken Lauf. Und als ich sie beim Spiel in Fulham live gesehen habe, hatte ich doch arge Bedenken. So ist aber nunmal Fußball. Und wie Wenger es bereits vor ein paar Wochen prophezeite, ist ein wenig Erfahrung in solchen Angelegenheiten immer von Vorteil. 

Die Champions League quali war das Minimalziel und nach den harten Wochen mit vielen Verletzungen und Rückschlägen wohl auch das realistische Ziel, was die Liga angeht. So haben wir zumindest ein wenig mehr Planungssicherheit, als wenn wir anderswo in Europa herumeiern müssten. Der Focus liegt jedoch noch immer auf dem FA Cup. Und wie ich gestern bereits getweeted hatte, würde ich die diesjährige Saison als richtungsweisend betrachten, sollten wir den Cup holen. Nach neun Jahren wäre es die psychologische Hürde die wir überspringen müssen.

Deshalb ist es auch so wichtig, nun nicht nachzulassen. Die Mannschaft hat sich wieder in einen positiven Rhythmus gespielt und ihren Flow wiedergefunden. Die Pässe kommen wieder an, der Ball rollt gut durch die eigenen Reihen und wir sind wieder torgefährlich. Das Selbstvertrauen ist eben zurückgekehrt. Auch mit Blick auf das Finale müssen wir dies beibehalten. Gegen West Brom heute und auch gegen Norwich am kommenden Wochenende. West Brom wird sich sicher heute nicht verstecken können. Betrachtet man die Tabelle müssen sie eigentlich gewinnen. Aber erwarten kann man eine offensive Spielweise sicher nicht. Es sollte eher der bekannte Bus geparkt werden um die Hoffnung auf Konter zu setzen. Arsenal wird in jedem Fall von Beginn an versuchen das Spiel zu beherrschen. Es ist immerhin das letzte Heimspiel der Saison und da möchte man den Fans schließlich etwas bieten. Und wie ich Gelsen habe hat Arsenal im May 109 Ligatore geschossen, mehr als jedes andere Team in der Ligahistorie. Das sollte doch für etwas gutes sprechen.

Wenger wird die Mannschaft nicht großartig verändern. Gibbs, OX und Jack sind noch nicht verfügbar. Chancen auf das Cup Finale bestehen aber bei allen dreien. Optimal wäre es, ein paar Auswechselungen vornehmen zu können, um die Spieler nicht unnötiger Verletzungsgefahr auszusetzen. Aber das ist ohnehin immer ein Faktor, den man schwer beeinflussen kann. Lassen wir das Spiel also auf uns wirken. Zwar geht es auf dem Papier um nicht mehr viel. Für den Cup und den Kopf ist das Spiel aber immens wichtig.

Come on you Gunners

Cheers

Chris