Schlagwörter

, , ,

Das erste von zwei aufeinander folgenden schweren Auswärtsspielen steht morgen Nachmittag bei Everton an. Immer wieder hört man, dass Arsenal keine der top Mannschaften mehr zu spielen habe und sich somit ein leichter Einlauf zum Saisonende ergibt. Ich denke dies dürfte bei Begegnungen bei Everton, Watford und den Wolves sicher ein Trugschluss sein. Sicher bin ich mir aber auch, dass dies jedem im Verein sehr wohl bewusst ist und man keinen der noch zu spielenden Gegner, Tabellenplatz hin oder her, nur im Ansatz unterschätzen wird.

So ist morgen bei Everton die selbe Intensität nötig wie bei den Spurs oder gegen United. Nur so wird man bei einer Everton Mannschaft, welche derzeit in sehr guter Form ist, bestehen können. Felix hat in der letzten Podcast Ausgabe schon die Rechnung aufgemacht, dass man aus den oben bezeichneten Auswärtspartien sechs Punkte holen sollte. Mit drein also morgen zu starten wäre optimal um auch den Druck auf die unmittelbare Konkurrenz aufrecht zu erhalten.

Dabei ist weiter unsicher ob Xhaka und auch KOS spielen werden können. Beide haben heute nicht trainiert, sodass ich nicht erwarte, dass wir sie morgen in der Startelf oder gar im Kader sehen werden. Ohne Frage eine Schwächung. Zudem müssen wir noch eine weitere Partie auf Torreira verzichten. Kommt mir auch schon wie eine Ewigkeit vor. Ansonsten haben wir aber alles zur Verfügung (auch Ramsey hat wieder trainiert) und sollten noch immer eine sehr schlagkräftige Truppe aufs Feld bekommen.

Interessant wird zu sehen sein, ob wir Laca und Auba in der Offensive sehen werden und ob Özil mal wieder ein Auswärtsspiel in 2019 von Beginn an bestreitet. Nach meiner Einschätzung wird an beiden Fronten diese Frage mit Ja zu beantworten sein. Özil hat in den letzten Spielen gezeigt, dass er mehr an Laufarbeit verrichtet und auch in der Defensive ackern kann. Also genau das, was Emery von ihm stets verlangt hat. Auch die Kombi mit Laca und Auba gibt dem derzeitigen System von Emery mehr Flexibilität mit Özil im Team. Womit wir bei der Sturmreihe wären. Zumal ich Everton im eigenen Stadion nicht defensiv erwarte wird auch Emery sich der Stärke von Auba nicht berauben. Es ist nämlich davon auszugehen, dass der Gabuner mehr Freiraum geniessen wird um seine Stärken auszuspielen. Weichen wird dafür dann wohl Iwobi. Insgesamt könnte die Startelf so aussehen:

Leno,Nacho,Sokratis,Mustafi,AMN,Kolasinac,Guendouzi,Ramsey,Özil,Auba,Laca

Nicht viel Veränderung zu den letzten Wochen, was für mich sehr positiv wäre. Das System mit AMN und Kolasinac auf den Flügeln und dem damit verbundenen Druck in der Offensive hat sich mehrfach als effektiv erwiesen und sollte nicht angepasst werden. Maßgeblich wird erneut die Laufbereitschaft der Mannschaft sein, welche Hand in Hand mit dem derzeitigen System geht und die höchste in der Liga ist. Verrückt oder? Wer hätte sowas mal gedacht.

Wir sind uns alle einig, dass es in den letzten Partien der Saison einer Menge an Einsatz bedarf um am Ende mit dem angestrebten Champions League Platz dazustehen. Packen wir es an und starten damit morgen Nachmittag gegen Everton. Die Partie ist auf DAZN wie gewohnt zu verfolgen.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris