Schlagwörter
Arsenal, Endspiel, Leicester City, Premier League, Unai Emery
Wird es heute das letzte Spiel von Unai Emery als Trainer auf der Arsenal Bank sein? Haben wir ein wahres Endspiel für den Trainer? Alles Fragen die sich viele Arsenal Fans schon seit längerer Zeit stellen und auf die man keine wirkliche Antwort kennt. Die Drucksituation auf den Trainer ist in jedem Fall gewachsen was man auch in seinen Äußerungen der letzten Tage klar erkennt. Er ist übergegangen in einen Mix aus Angriffslust gepaart mit Rechtfertigung. Doch so wirklich gut kommt es nicht rüber sondern mutet mehr als schwacher letzter Versuch an. Insbesondere Aussagen der Gestalt, dass man die letzten Partien ja nicht verloren hätte auch wenn man nur Remis gespielt habe zeigen eben gerade, dass der Kern der Kritik nicht angekommen ist. Und sich nun über schwere Umstände zu beschweren die man hätte händeln müssen (Kolasinac,Özil,Xhaka) so sind dies zumeist hausgemacht.
Man liest in den letzten Tagen häufig, dass sich viele Fans heute eine Niederlage wünschen, damit der Verein gezwungen sei zu handeln. Dies ist aus sehr vielen Betrachtungsweisen sicher grob falsch. Zum einen wünscht man sich niemals eine Niederlage des eigenen Vereins. Dies sollte eigentlich allen klar sein. Man mag darüber scherzen aber mehr auch nicht. Zum anderen ist nicht klar wie die Arsenal Führung überhaupt reagiert. Es halten sich ja schließlich auch die Gerüchte man könne sich eine Entlassung Emery’s nicht leisten. Wie auch immer die heutige Partie ausgehen mag werden wir abwarten müssen wie die weitere Entwicklung der nächsten Wochen sich gestalten wird. Da finanzielle argument sehe ich in jedem Fall nicht. Auch im Sommer wurden immer heirate Ressourcen proklamiert und am Ende traf dies auch nicht zu. Ungeachtet dessen ist eine verpasste Champions League Quali weitaus kostspieliger als eine Abfindung.
Sicher ist, dass wir in jedem Fall heute Abend auf ein sehr gutes Leicester treffen werden. Mit überzeugenden Siegen in den letzten Wochen stehen sie nicht unberechtigt deutlich vor uns und auch generell sehr gut platziert. Sie haben unter Rogers beinahe einen Touch der Meistersaison wiedergefunden nur in der spielerischen Qualität verbessert. Und auch Jamie Vardy ist wieder im Rhythmus. Etwas was einen mit Blick auf unsere Abwehr doch nicht nur leicht beunruhigt.
Außer Ceballos haben wir jedoch den kompletten Kader zur Verfügung, was sich schon komisch anmutet zu schreiben. Unai Emery hat unter der Woche versucht über eine Dreierkette Veränderungen hereinzubringen. Funktioniert hat es bekanntlich nicht wirklich und auch mit der Torschussstatistik der letzten Partien werden wir im King Power nicht viel reißen. Neu ist aber auch diese Erkenntnis nicht und ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, was wir heute Abend erwarten sollen und dürfen.
Mit folgender Formation würde ich es in jedem Fall versuchen:
Leno,Bellerin,Holding,Luiz,Tierney,Torreira,Guendouzi,Özil,Pepe,Auba,Laca
Sollte Emery auch nur im Ansatz realisiert haben, dass es ein Endspiel für ihn sein könnte, was ich glaube, dass er es hat, so kann er es sich nicht weiter leisten derart passiv zu agieren wie er es bisher getan hat. Sollte er es doch tun kann er nur hoffen, dass die Spieler tatsächlich zu ihm stehen, was ich nicht glaube und den Job in die eigene Hand nehmen. Lassen wir uns im wahrsten Sinne überraschen.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris
Unai muss definitiv gehen, wenn wir gegen Leicester City verliert.