Schlagwörter
Die Faszination der Europa League ist in der Vorrunde zumeist, dass man auf Teams trifft, die man vorher nicht kannte. So ist es auch heute Abend wenn es gegen den norwegischen Vertreter Bodo/Glimt geht. Bodo/Glimt rangiert derzeit auf Platz zwei der norwegischen Liga. An dieser Stelle verlassen den Autor dieses Vorberichts aber auch schon die Kenntnisse zum heutigen Gegner. Natürlich könnte man sich jetzt diverser Wikipedia oder ähnlicher Artikel bedienen. Doch scheint mir dies nicht wirklich akkurat zu sein. Das intensive Scouting sollte der Trainerstab von Arsenal jedoch vorgenommen haben und dürfte sich somit ebenfalls einer interessanten Aufgabe gegenüber gestanden haben. Odegaard dürfte sicherlich ein paar hilfreiche Infos parat gehabt haben. Ich persönlich erwarte eine sehr gut organisiert und disziplinierte Mannschaft aus Bodo mit technisch versierten Spielern. Zumindest ist das meine Grundvorstellung norwegischer Teams.
Natürlich ist Arsenal Favorit und natürlich muss man beide Spiele gegen die Norweger gewinnen und somit einen großen Schritt in Richtung Gruppensieg machen. Für Arsenal steht die Partie gleichsam unter dem Motto Rotation. Vor der Partie gegen Liverpool am kommenden Wochenende und den vielen englischen Wochen muss sorgsam agiert werden. Wir können also gesichert davon ausgehen, dass wir Spieler wie Holding,Cedric (falls fit),Marqihos,Nelson,Eddie etc sehen werden. Es dürfte sich stark an der Formation aus dem Zürich spiel orientieren. Spannend wird die Frage, wie man im Mittelfeld aufstellen wird. Partey benötigt laut Arteta Spielpraxis. Doch ob er diese nicht allein durch die Premier Lauge Spiele erhalten kann dürfte durchaus zu diskutieren sein. Denn wenn man die Partie gegen die Spurs betrachtet war das schon ein starkes Level von ihm.
Den Blick auf die Liga wird man sicher im Hinterkopf nicht gänzlich ausblenden können. Dennoch gilt es den Fokus auf die Europa League zu legen. Auch wenn das maßgebliche Ziel die CL Quali in dieser Spielzeit sein muss kann man auch über die Europa League gute und weite Schritte zu diesem Ziel machen.
Heute Vormittag findet Ihr mich zu diesem Thema bei Sport Radio Deutschland. Hört gerne rein..
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
CHeers
Chris