Schlagwörter

, ,

Das Stadion muss elektrisiert sein sagte Mikel Arteta in der gestrigen Pressekonferenz und nichts anderes erwarte ich heute Abend von der Stimmung im Emirates. Die Fans haben die Mannschaft die gesamte Saison über bereits in unfassbarem Maße getragen und heute Abend ist ein Moment in der Saison, zu welchem es dies in besonderem Umfang benötigt.

Nach zwei verspielten Führungen und damit verbundenen Punktverlusten bei Liverpool und bei den Hammers gilt es für Arsenal zurück zu finden in die Siegesspur bevor man sich der Aufgabe City in der kommenden Woche stellt. Es mangelte der Mannschaft nicht an spielerischer Klasse oder an Ideen. Sie stolperte schlicht darüber, dass sie dies mit sicher geglaubter Führung einstellte und somit dem Gegner jegliche Türen offen ließ. Genau dies gilt es heute abzustellen und die Gäste aus Southampton früh und durchgehend in die Schranken zu weißen.

Natürlich ist Arsenal in dieser Partie Favorit. Dafür reicht ein schlichter Blick auf die Tabelle. Doch muss man Arsenalseits die beiden Remis der letzten Spieltage hinter sich lassen und bei Southampton kämpft man um das Überleben in der Premier League. Zwei Faktoren, die einer Partie eine gewisse Richtung geben können. Vieles dürfte mithin erneut von der mentalen Komponente abhängig sein. Wie kann sich die Mannschaft von dem nunmehr aufgebauten Druck lösen? Wie schafft es Arteta den Fokus des Teams zu lenken?

Verzichten müssen wir weiter auf Saliba, der wohl auch gegen City nicht auflaufen werden wird. Zudem ist Zinchenko fraglich. Bereits gegen die Hammers musste er aussetzen und ich denke nicht, dass man ihn mit Blick auf die Partie bei City riskieren wird. Ansonsten haben wir jedoch den Kader gut zusammen. Man darf gespannt sein, ob Trossard wieder in die Startelf rückt und Arteta es damit ein wenig mit einem neuen Mix in der Offensive versuchen wird. Für mich stünde dort jedoch maximal Martinelli als „Tauschkandidat“ zur Debatte. Saka wird sich beweisen wollen nach dem verschossenen Elfmeter der letzten Woche und Jesus hat zurückgefunden. Dies ist in jedem Fall eine zu beobachtende Personalie.

Alles außer drei Punkte sind heute Abend und auf den Rest der Saison wohl beinahe auch bezogen zu wenig. Ich freue mich mal wieder auf eine Freitagspartie. Wer noch mehr zu unseren Gedanken zur heutigen Partie hören möchte kann dies in der letzten Ausgabe des GGPodcast ebenfalls gerne noch tun.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris