Schlagwörter

, ,

Diese Rückkehr konnte sich gestern Abend wahrlich sehen lassen. Mit 4:0 und einer energiegeladenen Leistung meldete sich Arsenal zurück auf der der Champions League Bühne. Sie Stimmung war sensationell und man spürte selbst vor den TV Geräten die Spannung und Vorfreude auf die Champions League. Es sind halt meistens die Dinge die man länger nicht genießen kann und erst in dem Moment zu schätzen lernt.

Arsenal spielte eine erste Halbzeit wie aus einem Guss. Attraktiver, schneller und kombinationsreicher Offensivfußball. Wo es in den letzten Wochen noch ein wenig stotterte gelang nun alles. die PSV wurde sprichwörtlich überrannt und konnte das Tempo der Gunners zu keinem Zeitpunkt auch nur ansatzweise mitgehen. Man merkte nicht nur den Zuschauern sondern auch den Spielern die Freude an der Rückkehr an.

Mikel Arteta hatte die erste interessante Entscheidung für Raya im Tor getroffen. Somit bleibt Ramsdale auf der Bank und die Frage um eine Wachablösung geht weiter. Weiterhin rotierte er Jesus in die Startelf und auch Havertz kehrte zurück. Mit Trossard und Saka bildete man somit eine Offensivreihe, die am gestrigen Abend schlicht brillierte. Wenn sich Mikel Arteta hätte einen Spielverlauf und eine Umsetzung seiner taktischen Vorgaben ausmalen dürfen, hätte dies wohl genau so ausgesehen wie am gestrigen Abend. Das Zusammenspiel aller Mannschaftsteile klappte, bis auf ein paar kleine Lücken im Mittelfeld zu Beginn, übergangslos und die Passsicherheit münzte sich in Abschlusschancen um. Etwas, was wir in den ersten Spielen der Saison oft haben in diesem Umfang missen lassen.

Es war nicht nur der erste Sieg in der Gruppe sondern auch ein Statement wo man hin möchte. Natürlich war es die erste Partie und der Weg ist noch weit. Doch den nötigen Boost auch hinsichtlich einer solchen Leistung haben wir gebraucht und kommt vielleicht eben zur richtigen Zeit. Denn am Sonntag steht das NLD an und die Spurs scheinen in einer sehr guten Verfassung zu sein. Da benötigt es genau diese Energie des gestrigen Abends.

Am Ende war es das Spiel und die Rückkehr die man sich für diese Mannschaft nach dem harten Weg gewünscht hat. Und am Ende des Weges ist Arteta mit dem Team noch lange nicht angekommen…

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris