Schlagwörter
Es war eine verdiente Niederlage gestern Abend in Lens und wahrscheinlich auch die schlechteste Leistung Arsenals in dieser Saison. Es war zu erwarten, dass die Partie in Lens kein Selbstläufer wird. Das Heimdebüt in der Champions League für die Franzosen und das remis bei Sevilla haben Aufschwung gegeben. Entgegen dieser Voraussetzungen hatte Arsenal die Partie zu Beginn gut im griff und ging durch Jesus zu diesem Zeitpunkt auch verdient in Führung.
Leider gab es im Anschluss keine wirkliche Dominanz mehr und ein schlechter Pass von Raya führte zu einem schwer zu verteidigenden Gegentreffer in der Vorwärtsbewegung. Damit war der Bruch im Spiel da und wurde zudem durch die verletzungsbedingte Auswechselung von Saka gekrönt. Ob Saka am Wochenende gegen City zur Verfügung steht, steht noch in den Sternen und die Diskussion, ob ein Einsatz richtig war oder man ihn hätte schonen müssen/können entbrannte schnell. Wir haben am Montag im GGPodcast, als hätten wir es geahnt, das Thema noch besprochen. Nun ist es Realität und das genaue Ausmaß der Verletzung noch nicht absehbar. Im Anschluss ist man sicherlich immer schlauer.
Die Mannschaft wirkte im Nachgang ratlos und ohne Struktur. Allein Rice versuchte sie nach Vorne zu treiben. tatsächlich hätte man zwei guten Chancen durch Trossard und Tomiyasu auch wieder in Führung gehen können, doch die Paraden des Lens Keeper verhinderten eine Führung gegen den Spielverlauf. So war es erneut Lens die schlampiges Passspiel von Arsenal zur Führung nutzten. Im Anschluss hätte Arsenal noch lange spielen können und wahrscheinlich nie einen weiteren Treffer erzielt.
Es war eben die nötige Kaltschnäuzigkeit die dir in der Champions League kein Gegner verzeiht. Nach dem späten Ausgleich in der Parallelpartie steht man nunmehr immerhin auf Rang zwei der Tabelle. Nunmehr muss man jedoch zusehen, dass man gegen Sevilla möglichst dreifach punktet, um den Druck nicht noch weiter steigen zu lassen. Es ist eine neue Erfahrung gewesen, die die Mannschaft Auswärts in der Champions League auch wieder erst machen muss. Doch sicher ist, dass man eine erhebliche Leistungssteigerung benötigt, um am Sonntag auch nur ansatzweise gegen City bestehen zu können. Dies dürfte jedoch kein großes Geheimnis sein. Es gilt also abhaken und neu fokussieren.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris