Nachdem wir gestern ja bereits über die mehr als konkreten Gerüchte berichtet hatten ist es nun durch Arsenal auch offiziell bekanntgegeben worden. Mit Andre Santos und Per Mertesacker hat Arsenal sich in der Abwehr verstärkt.

Zunächst der guten Ordnung halber zu unserem Deutschen Nationalspieler, der nach Jens Lehmanns Abgang mal wieder die Reihen von Arsenal in dieser Hinsicht füllt. Ich denke alle Leser werden Per Mertesacker aus der Bundesliga und Nationalmannschaft kennen. Nachdem er bei Hannover 96 den Sprung in die erste Mannschaft schafte und in der Bundesliga auf sich aufmerksam machte kam sehr schnell der Sprung zu Werder Bremen. Dort konnte er seinen Aufstieg weiter vorantreiben und schlussendlich auch zum Nationalspieler avancieren. Mertesacker ist ein klassischer Innenverteidiger. Groß gewachsen, kopfballstark und auch vor dem gegnerischen Tor immer für einen Treffer gut. Alles Attribute die Arsenal bisher in der zentralen Defensive, von Vermaelen mal abgesehen, doch gefehlt haben. Hinzu kommt, dass Mertesacker einen guten Sinn für das Spiel hat, sprich er kann es gut lesen, was sich in seinem Stellungsspiel zeigt. Das er in der letzten Saison Teil der Abwehr von Werder Bremen mit den beinahe meisten Gegentoren (wenn nicht sogar die meisten) war, ist hier nicht in die Waagschale zu legen. Bremen hatte ein sehr schweres Jahr und war im Ganzen nicht auf Bundesliganiveau. Viele sagen, Mertesacker sei nicht der Schnellste. Das kann man zwar so halb gelten lassen, ist für mich aber auch nicht ganz so entscheidend. Er hat ein sehr gutes Stellungsspiel, mit dem er vieles wegmacht. Und betrachtet man Spieler wie Terry oder Vidic, so fallen diese auch nicht durch Schnelligkeit auf. Insgesamt ein für Arsenal sehr guter Neuzugang und für mich auch erste Wahl neben Vermaelen. In Spielen gegen Stoke wird sich seine Masse als Vorteil zeigen. Lass die Einwürfe von Delap kommen. Wird sind gewappnet! Und übrigens ist Per ein Arsenal Fan!

Hier noch kurz die Infos zu Per Mertesacker:

Geburtstag: 29. September 1984

Geburtsort: Hannover, Deutschland

Größe: 198 cm[1]

Position: Innenverteidigung

Seine Homepage findet ihr hier.

Unser zweiter Neuzugang ist ebenfalls in der Abwehr zu finden. Der Außenverteidiger Santos wird die Arsenalabwehr weiter verstärken. Er ist aktueller Brasilianischer Nationalspieler und die erste Wahl auf der Außenpostion. In der Sicherung nach hinten wird er sicherlich Clichy schnell vergessen lassen können. Und in der Offensive hat er auch Qualitäten die nach dem Abgang von Clichy und der Verletzung von Gibbs zwingend notwendig sind. Vor allem scheint er ein robuster Verteidiger zu sein der sehr athletisch ist. Da davon auszugehen ist, dass Giibbs stetig verletz sein wird, wird Santos, nicht nur von seiner Erfahrung her, die erste Wahl auf der Außenpostion sein. Hier die Daten zu Santos:

Voller Name: André Clarindo dos Santos

Geburtstag: 8. März 1983

Geburtsort: São Paulo (SP), Brasilien

Größe: 180 cm

Position: Linker Außenverteidiger

Wer sich von den Qualitäten noch selbst überzeugen möchte, findet hier ein best off Video.

Insgesamt die Verstärkung die wir uns für die Abwehr gewünscht haben. Ob da noch etwas hinzukommt, ist jetzt noch nicht sicher. Wir werden den Transfermarkt in jedem Fall bis zum bitteren Ende verfolgen. Sollte noch ein Neuzugang zu verzeichnen sein, werden wir ihn selbstverständlich hier vorstellen.

Cheers

Chris