Die WM hat begonnen und kurz vorher gab es noch ein paar Transferinfos mit Arsenal Bezug.

Zunächst hat Bacary Sagna seinen Abschied vom Verein erklärt und nun auch offiziell bestätigt, dass er seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern wird. Nach dem hin und her der letzten Monate und dem eingetretenen Schweigen über eine Verlängerung nicht wirklich überraschend. Der Franzose wird am Ende seiner Karriere wohl bei Man City nochmal Kasse machen, obwohl ich der Ansicht bin, dass auch das Gehalt bei Arsenal noch immer für ein Happy Meal so gerade gereicht hätte:-)

Sagna war jedoch immer ein Spieler, der sich für den Verein aufgeopfert hat. Er stand hinter dem Verein, als auch man keine Titel holte. An dieser Stelle von mir Hut ab für deine Leistungen Bac. Wir werden mit dir einen der besten Außenverteidiger der Premier League verlieren. Mach es gut Jung.

Gestern kam dann nun endlich auch eine Saga zu ihrem Ende, die uns schon über Jahre beschäftigt hat, die Cesc Fabregas Saga. Es war ja schon länger bekannt, dass er wohl zu Chelsea gehen wird und so ist es nun auch gekommen. Viele reagierten mit Unmut darauf gegenüber Fabregas. Eine Reaktion die ich nicht nachvollziehen kann. Arsenal hatte die Option, der Spieler selbst wollte zu uns, was er auch in seinem Statement nochmal ausdrücklich hervorgehoben hat, wir haben die Option nur schlichtweg nicht gezogen. Die Gründe dafür liegen bei Wenger und nur er wird wissen warum.

Meine Meinung dazu kennt ihr ja bereits. Ich hätte die Option gezogen um die Qualität im Kader zu haben. Auf der anderen Seite hat Wenger nach dem Abgang von Cesc um Spieler wie Jack und Aaron herum ein Mittelfeld gebaut, was für die nächsten Jahre Bestand haben soll. Da passte der Spanier wohl nicht mir hinein. Entscheidend wird sein, dass wir uns im Sturm, in der Abwehr und im defensiven Mittelfeld verstärken. Bei guten Transfers auf diesen Positionen ist ein Verzicht auf die Option nicht allzu tragisch.

Cesc jedoch an dieser Situation die Schuld zu geben scheint mir etwas naiv zu sein. Wir waren es, die die Entscheidung getroffen haben ihn nicht zurück zu nehmen. Nicht er. Das sollte man bei der ganzen Diskussion nicht vergessen.

Genießt weiter die WM. Am 18.6 kommt ja endlich der Spielplan für die nächste Saison heraus. Dann kann man sich wieder auf wirklich wichtiges im Fußball konzentrieren;-)

Cheers

Chris