Schlagwörter

Zwar hatte ich mir wie in jedem Sommer fest vorgenommen mich nicht in die ganze Transfersaga hineinziehen zu lassen aber zu Cesc muss man einfach ein paar Worte verlieren.

Es scheint ja unbestritten zu sein, dass wir eine Kaufoption haben. Wie diese im Detail ausgestaltet ist, werden wohl nur die Beteiligten mit genauer Sicherheit wissen. Ich gehe jedoch mal davon aus, dass die Rechtsberater von Arsenal die Sache damals wasserdicht gemacht haben, sodass keine Zweifel über die Voraussetzungen dem Grunde nach entstehen sollten.

So nehmen wir an, wir können die Option ziehen, wenn ein anderer Club bietet und ein verbindliches Angebot abgibt, welches von Barcelona akzeptiert wird. Würdet ihr Cesc zurücknehmen wird an dieser Stelle dann immer gefragt und diskutiert. Ich frage mich dann immer, ob dies wirklich zur Debatte stehen kann. Cesc ist ein Weltklasse Spieler, er war Kapitän bei uns und er ist sicherlich mit dem Verein noch immer sehr eng verbunden.

Es gibt Gerüchte über Chelsea&Co. Aber können wir uns Cesc wirklich dort vorstellen? Klar im modernen Fußball ist alles möglich. Aber meine romantische Vorstellung über Loyalität scheint mir dies zu verbieten. Wenn wir natürlich die Option nicht ziehen. Müssen wir uns nachher auch nicht beschweren.

Aber zurück zu Cesc Qualitäten. Viele argumentieren stets, er sei nicht der Spielertyp mit Priorität in diesem Sommer. Das sehe ich etwas anders. Zunächst kann man derartige Qualität, wenn man die Chance hat sie zu bekommen nicht ausschlagen. Zudem werden wir nicht über die ganze saison alle Spieler verfügbar haben. Schaut nur in das letzte Jahr, als uns der Knick nach diversen Verletzungen im Mittelfeld erreicht hat. Das kann also kein wirkliches Argument sein.

Weiterhin sehe ich kein Hindernis Cesc auch in der tiefen defensiven Rolle im Mittelfeld spielen zu lassen. Er kann das sicherlich auch ausfüllen und die Umschaltung zur Offensive besser gestalten. Wenger wird dort seine Gedankenspiele haben.

In der Quintessenz also ein klares go ahead von meiner Seite. Hoffen wir das es klappt. Da hilft aber nur abwarten. Laut Gazidis Aussage gestern sind wir ja zumindest schon allgemein gesprochen in sehr tiefen Verhandlungen mit potentiellen Kandidaten.

Cheers

Chris

 

Ps: Hört euch zu der Thematik vielleicht auch nochmal den gestrigen Arsecast von Arseblog an. Dort wird der Nagel auf den Kopf getroffen.