Wieder ein Tag näher am Finale und wieder eine wichtige Frage zur Aufstellung zu beantworten. Nachdem wir gestern ja bereits die favorisierte Sturmfrage geklärt haben und sich dort doch ein sehr interessantes Ergebnis abgezeichnet hat soll es heute um das andere Ende des Platzes gehen.

Die Torwartfrage steht an. Das wir im Sommer auf der Suche nach einer neuen Nummer 1 sind dürfte wohl unbestritten sein. Wer jedoch gegen Aston Villa im Kasten steht scheint mehr denn je unsicher. Geht man von der bisherigen Philosophie Wengers aus, so müsste es eigentlich SZE sein. Eine Sache, welche für mich bis zum letzten Spieltag auch nicht in Frage stand, zumal er der Cup- Keeper ist/geworden ist und Wenger an solchen Prinzipien eigentlich stets stoisch festhält.

Doch nachdem SZE am Sonntag nicht seinen Einsatz und die damit verbundene Spielzeit erhielt, was ein Fabianski im letzten Jahr zugebilligt wurde, scheint die Entscheidung nicht ganz so sicher zu sein, wie ich und viele andere sicher auch bisher dachten. Wenn man einen Start von SZE im Finale befürwortet und es im letzten Heimspiel nicht mehr wirklich um etwas geht, so sollte man annehmen, dass man seinen Cup-Keeper vor diesem Hintergrund in die bestmögliche Form bringen möchte. Gleiches hat man mit Spielern wie Wilshere und Walcott immerhin auch getan. Warum sollte man es dann nicht mit dem Torwart tun außer man plant eine andere Entscheidung zu treffen?

Das Verhältnis zwischen Wenger und SZE ist bekannter Weise stark abgekühlt und ich gehe ich auch davon aus, das der Pole uns im Sommer verlassen wird. Doch war Wenger stets loyal in seinen Entscheidungen. Man kann sich sicher auf den Standpunkt stellen, dass SZE nicht zwingend einen Einsatz gegen West Brom brachte, zumal er vor den übrigen Cup Spielen bsp. gegen United vorher ja nun auch nicht zum Einsatz kam. Ein Torschlagargument in meinen Augen aber es lässt sich hören.

Sicher geht es am Samstag auch nicht um die Frage von Loyalität sondern um die Frage welche Spieler die bestmögliche Chance haben, den Pokal zu verteidigen. Und wenn die Entscheidung dabei auf Ospina im Tor fällt, so hätte ich dabei kein schlechtes Gefühl aufgrund der vorbenannten Cup-Keeper Regelung. Ich halte es ohnehin für fragwürdig ob dieser Wechsel zwischen Pokal und Liga soviel Sinn macht. Im Liga Pokal sicher. Aber ansonsten bin ich doch eher kein Freund davon.

Ospina hat auch am Wochenende erneut Kritik einstecken müssen. Manchmal weiß man schlicht nicht, was man von ihm halten soll. Er gibt einem so ein gutes Gefühl gepaart mit doch stetiger innerer Unruhe. Ich denke ihr wisst was ich eine.

Wenn ich eine finale Entscheidung treffen müsste, würde diese auf Ospina fallen. Was meint ihr?

Cheers

Chris