Dank der Kaltschnäuzigkeit von Santi Cazorla und seinem zweiten Treffer vom Punkt in zwei Spielen sicherte sich Arsenal am Ende doch noch den Sieg gegen Southampton im heimischen Emirates. Wir sind uns glaube ich allesamt einging, dass der Sieg am Ende doch sehr glücklich war. Sei es die doch sehr konfuse Elfmeterentscheidung oder die Leistung der Mannschaft im Ganzen. Am Ende zählen die drei Punkte auf dem Konto. Doch Spaß gemacht hat es nicht wirklich.

Beginnen wir bei der Aufstellung. Alexis wurde geschont, was nach den Äußerungen von Wenger nicht so überraschend kam. Zudem verblieb aber auch Xhaka auf der Bank, was Coq ins Mittelfeld spülte. Eine Entscheidung die man sicher vor dem Trip nach Paris gut rechtfertigen kann, für mich aber nicht wirklich den Spielfluss und vor allem die Ordnung im eigenen Spiel förderte. Zudem bin ich der Ansicht, dass man es mit Schonung auch übertreiben kann. Am Ende ging es ja nochmal gerade gut und man kann sagen als richtig gemacht. Aber so wirklich????

Was vielmehr überraschte, war die Tasche, dass auch Giroud nicht startete. Etwas was nicht nur ich sicher erwartet hatte. Dafür sahen wir Perez in der zentralen mit seinem Debüt und OX und Theo auf den Außenbahnen. Das Perez ein gutes Debüt gab können wir sicher alle übereinstimmend festhalten. Eine hohe Workrate für das Team, sehr hohe Laufbereitschaft und noch ein wenig Pech in die abschließenden Positionen zu gelangen. Das er den Riecher in der Mitte hat ist aber unverkennbar. Doch mit Theo und OX noch immer in der Startelf war mein persönlicher Horror wieder perfekt. Einer von beiden von Beginn an ist schon nicht wirklich optimal. Aber gleich beide grenzt echt an eine Bankrotterklärung. Wahrscheinlich bekomme ich dafür in den Kommentaren wieder einen auf den Deckel aber anders kann man es nach meiner Einschätzung nicht wirklich bezeichnen. 

Auch Mustafi gab sein Debüt neben KOS in der Innenverteidigung. Insgesamt eine gute Leistung mit den Attributen die wir von ihm kennen und auch erwarten durfte. Auf KOS muss man natürlich an dieser Stelle ausführlicher eingehen. Er hatte nicht nur Geburtstag sonder war auch Torschütze zum Ausgleich. Und das sicher sehr sehr sehenswert mit einem Fallrückzieher. Ob man gefährliches Spiel abpfeifen hätte müssen ist diskutabel aber ich denke man muss nicht alles schöne am Fußball stets unterbinden. Auch vor dem siegbringendem Elfmeter war KOS entscheidend beteiligt. Verletzt im Strafraum liegend spielte die eigene Mannschaft den Ball nicht ins Aus sondern spielte weiter, was zum Zupfer an Giroud führte. Die Situation war unübersichtlich und so wirklich bin ich nicht sicher ob es ein Elfmeter war. In einer Wiederholung kann man ein Ziehen und Zupfen sehen. Was solls. Wir waren schon oft genug Opfer fragwürdiger Entscheidungen. 

Insgesamt ist die Leistung der Mannschaft aber unterirdisch gewesen. Keine Struktur, keine Dynamik, kein Zug zum Tor. Man hatte das Gefühl, das nicht so richtig klar war wo die Reise hingehen sollte. Das war der Punkt, wo Xhaka mir sehr fehlte. Eine ordnende Hand neben Özil. Denn Coq wirkt tatschäclich derzeit sehr unsortiert. Überhaupt hat man den Eindruck, dass nicht wirklich ein Zustand des Eingespieltseins vorhanden ist, was bei den geringen Veränderung auf den Kader gesehen doch sehr verwunderlich ist. Fest dürfte stehen, dass wir mit diesem Leistungsstand nicht wirklich um die Meisterschaft mitspielen bzw. in die Nähe von Platz 1-4 kommen. 

Dieses und viel mehr im Podcast am Mittwoch. Dann sprechen wir auch über unseren nächsten Auftritt bei PSG. 

Bis dahin

Cheers 

Chris