Die Tabellenspitze bleibt eng und spannend und wir sind weiter mittendrin nach dem gestrigen Sieg gegen Bournemouth. Drei Punkte die lange überfällig waren nach den Unentschieden der letzten Wochen. Mit dem Sieg haben wir zudem den gehassten November hinter uns gelassen mit einer insgesamt ganz akzeptablen Punkteausbeute gemessen an bisherigen Novemberausbeuten und der diesmaligen Gegner. Aber werfen wir doch einen Blick auf das Spiel selbst.

Bereits vor dem Spiel rieben sich sicher die meisten Betrachter verwundert die Augen. Jenkinson wurde aus der Startelf rotiert. Aber nicht etwa für die von mir ins Spiel gebrachte Variante mit Coq sondern für Debuchy ( schade eigentlich sonst hätte ich von Felix einen Glühwein spendiert bekommen ) . Ja tatsächlich gab es nach seinem Auftritt gegen die Spurs in der Reserve letzte Woche das Comeback in der ersten Mannschaft nach über einem Jahr. Tja lange dauerte es jedoch nicht an. Nach nur  kurzer Spielzeit musste der Franzose mit einer wohl schweren Oberschenkelverletzung durch Gabriel ersetzt werden. Später sollte Wenger sagen, dass er mit sowas rechnen musste bzw. gerechnet hat. Schon komisch in einer solchen Situation auf einen Spieler zu setzen, für den er über ein Jahr keine Verwendung hatte. Sehr verwunderlich  wenn ihr mich fragt. Denn an Alternativen oder Optionen hat es ja neunmal nicht gemangelt. Naja wir werden es nicht nachvollziehen können welche Gedankenspiele dort beteiligt waren. 

Die weitere Personalie war in den letzten Wochen bekanntlich Granit Xhaka. Der Schweizer kam gestern nun endlich zum Einsatz neben Elneny in der Mitte. Nachdem er in der ersten Halbzeit ein wenig im Schwung kommen musste lieferte er im zweiten Abschnitt eine bombenstarke Leistung ab. Er wurde zum Schaltpunkt zwischen Defensive und Offensive mit absoluten Topwerten in sämtlichen Kategorien. Für mich ein weiteres Argument weiter auf ihn zu setzen. Und dabei auch gerne in der Kombination mit Elneny der ebenfalls ein großes  Lob verdient hat für seine wieder einmal konstante und sichere Leistung. Auch der Ägypter glänzte mit Topwerten.

In der Vorschau zu diesem Spiel hatte ich mich für einen Einsatz von Alexis ausgesprochen vor dem Hintergrund, dass er der einzige zurZeit sei, der uns zum Sieg und damit in die wieder richtige Richtung pushen könne. Wenn man sich den Spielverlauf so betrachtet, so lag ich mit dieser Einschätzung nicht ganz verkehrt. Zwei Tore sprechen dort mal wieder für sich. Da ist dann noch locker ein 10km Lauf mit Atom und Humber (seine beiden Hunde ) drin nach dem Spiel. Er hat einfach eine unglaubliche Power in sich. Ob am Ende nochmal mit einem Sprint oder seinen vielen Läufen in der Sturmreihe. Hut ab! Aber nun muss er ein wenig Pause bekommen unter der Woche. 

Das es am Ende mit zwei Toren Unterschied ausging, war nicht immer gesichert. Nachdem man gut began musste man sich mit einem fragwürdigen Elfmeter zunächst mit einer immer stärker werdenden Gastmannschaft auseinandersetzen. Das geschah nicht wirklich immer perfekt und Cech musste teilweise alles aufbieten. Wie bei der Personalie Xhaka bereits angesprochen wurde aber die zweite Halbzeit bedeutend besser und näherte sich dem Spiel an, dass man spielen möchte bzw. diese Spielzeit schon gespielt hat.

Leider müssen wir verletzungstechnisch um Giroud bangen. Er hat sich auch leicht den Oberschenkel nach seiner Einwechselung gezerrt. Um so beeindruckender sein Einsatz vor dem dritten Treffer als er eine starke Vorarbeit für Alexis lieferte. Warten wir auch dort ab, was die medizinische Abteilung dazu sagt. Derzeit brauchen wir schlicht alle Spieler. Mittwoch sollte er damit in jedem Fall nicht zur Verfügung stehen.

Mit den Punktverlusten von United und auch Tottenham hat man sich mit dem Sieg gestern zudem wieder mehr Luft nach unten verschaffen können. Etwas was bei dieser engen Situation an der Spitze der Tabelle derzeit nie verkehrt sein kann. Schauen wir nun von Spiel zu Spiel wenn es in den heißen Dezember geht. Sicherlich die beste Taktik diese Phase anzugehen. Nun geht es erstmal in den EFL Pokal gegen die Saints. Mehr dazu im Laufe der Woche.

Nun erstmal einen guten Wochenstart!

In diesem Sinne

Cheers

Chris