Es ist wieder Pokalzeit. Nein nicht der FA Cup. So weit in der Saison sind wir dann auch noch nicht fortgeschritten. Die Rede ist natürlich vom EFL Pokal, welcher gestern mit den ersten Begegnungen eingeläutet wurde (Info: Pool und Hull jeweils weiter). Heute Abend greift nun Arsenal ins Geschehen ein mit ihrem Heimspiel gegen Southhampton.
Wie wir es aus Spielen im EFL Pokal in den letzten Jahren gewohnt waren, bot Arsene Wenger dort stets eine sehr junge Truppe auf. In dieser Spielzeit war dies bisher anders. Zwar setzte der Franzose noch immer auf die Integration junger Talente, doch bestand der Kader und damit die Startelf doch meist eher aus derzeitigen Reservisten der ersten Mannschaft. So passt auch die Aussage von Arsene Wenger auf der gestrigen Pressekonferenz, dass die Startelf zu 90% aus Spielern der ersten Mannschaft bestehen wird. Was wir dort sehen ist ein erneutes Abbild der gewonnen Kadertiefe und sehr zu begrüßen. Selbstverständlich bietet dies die Möglichkeit Spieler wie Alexis oder Özil zu schonen, welche, ebenso wie Walcott, wohl nicht im Kader stehen werden.
Fest zu rechnen ist im Tor mit Emi Martinez. Der Spanier hat seinen Vertrag bei den Gunners soeben verlängert und setzt damit seinen Angriff auf das Ziel Stammtorwart weiter fort. Eine gute und kluge Entscheidung des Vereins, die sich hoffentlich auch für den jungen Torhüter auszahlt. Die Abwehrreihe dürfte sich mit Jenkinson und Gibbs auf den Außenbahnen darstellen sowie Holding und Gabriel in der Zentralen. Holding kommt damit nach langer Zeit mal wieder zu einem Einsatz. Ich hoffe er kann an die bisherige Leistung im Arsenal Trikot anknüpfen.
Im Bezug auf das Mittelfeld und die Sturmreihe haben wir sicherlich die größte Chance junge Talente bzw. bekannte aufstrebende Spieler sichten zu können. Ich denke dort an Namen wie Maitland Niles, Willock oder Jeff. Mit Interesse darf man sicher erwarten, ob Lucas Perez sein Comeback geben wird. Er ist zurück im Training und könnte direkt in die Mannschaft rutschen. Dies vor allem deshalb, da Giroud mit einer leichten Leistenzerrung ausfallen wird und wohl weder Walcott noch Alexis im Kader stehen werden.
So dürften Sie spielen:
Martinez, Jenkinson,Holding,Gabriel,Gibbs,Coq,Maitland Niles, OX, Iwobi,Jeff,Perez
Bei der Aufstellung ging mir die stetige Frage durch den Kopf, ob man Xhaka spielen lässt. Allein vor dem Hintergrund, dass er erneut sehr stark auftrumpfte am Wochenende. Ich denke jedoch, dass Wenger, sollte er ihn heute nicht von Beginn an spielen lassen, ein Zeichen dafür setzt, dass Xhaka es nunmehr in die Startelf geschafft hat. Deshalb hoffe ich auf einen Einsatz von Coq an dessen stelle und die Rückkehr der Kombi Elneny/Xhaka für das kommende Wochenende bei den Hammers. In der Offensive dürfte Jeff durchaus einen Startplatz verdient haben an der Seite von Iwobi, der sich sicherlich im EFL Pokal wieder finden kann.
Das Spiel wird auf DAZN übertragen also nichts vornehmen heute Abend. Wer einen Blick auf unseren Gegner von der Südküste bisher vermisst, der wird jenen auch nicht mehr finden. Durch den Trainerstab ist mehr als deutlich angekündigt worden, dass man immens rotieren wird, was eine produktive Vorhersage über Stärken und Schwächen nicht wirklich leserlich und in kürze möglich macht. Die Saints, die wir aus dem Ligabetrieb kennen, werden sicherlich heute Abend nicht auflaufen, sodass man auf ein schönes Spiel hoffen darf.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris
Ps: Morgen Abend ist wieder #GGPodcast Zeit. Wer also Fragen an uns schon jetzt loswerden möchte kann dies über die bekannten Wege per Email, Facebook oder Twitter gerne tun.