Natürlich zunächst ein frohes neues Jahr an alle Leser von meiner Stelle. Möge 2017 alles für euch parat halten, was ihr euch vorgenommen habt, insbesondere sämtliche Arsenal Wünsche!

Das Team von Arsene Wenger hat hoffentlich gestern Nacht nicht zu sehr gefeiert und ist dir für den Start in das neue Jahr. Zu Gast ist heute Nachmittag Crystal Palace im Emirates. Ein London internes Duell also am ersten Spieltag in 2017. Nach dem Trainerwechsel auf Sam Alerdyce und der derzeitigen Lage in der Tabelle wird man vom Gast sicher keine großen Offensivspektakel erwarten dürfen. Eher eine Ausrichtung aller West Brom vom Boxing Day. Das bedeutet aber auch, dass wir hoffentlich aus unseren dortigen Fehlern im Bereich Spielanlage gelernt haben und nicht mehr zu sehr durch die Mitte agieren sondern die Außenbahnen effektiver nutzen werden, um in den Rückraum derartig massiver Abwehrreihen zu gelangen.

Dabei steht Wenger OX wieder zu Verfügung, der sicher nach der Rückkehr ins Training wieder auf der Bank Platz nehmen wird. Auch Welbeck könnte ich mir auf selbiger gut vorstellen. Wenger hat in seinen Formulierungen dazu alles offen gelassen. Zurück wird definitiv Mustafi sein. Ob in der Startelf oder erstmal auf der Bank bleibt abzuwarten. Aber wie Felix im Podcast gestern schon zu Recht sagte, kann man sich eigentlich nicht leisten einen Spieler wie Mustafi auf der Bank zu lassen. Die Frage wird nur sein, was man riskiert mit Blick auf den Spielplan. Zudem wird man sich überlegen müssen, ob man erneut mit Giroud startet oder ggf. wieder zurück zur Variante mit Alexis rochiert. Für mich ist es nicht zwingend das Problem Giroud in der Mitte sondern die Spielanlage in Kombination mit ihm. Habe ich einen Spieler wie Giroud mit den Fähigkeiten die er mitbringt muss ich die Flügel einfach besser besetzten und damit auch nutzen um Giroud in der Mitte gefährlich zu machen. Wenn ich nur durch die Mitte spiele und diese dann künstlich noch mehr verenge kann ich später nicht den dortigen Mittelstürmertyp kritisieren.  Zudem sollte man sich ernsthaft Gedanken darüber machen, ob man Iwobi nicht mal gegen Perez tauscht. Nach seiner Hereinnahme gegen West Brom war gleich mehr Zug auf der Außenbahn drin. Zudem dürfte es wohl Zeit sein für Xhaka/Ramsey. Wir benötigen mehr Kreativität gegen tief sehende Gegner gepaart mit Rückraumgefahr. Beides bietet Ramsey. Also bitte testen die bisher noch nicht oft mögliche Kombination. 

Die bisherigen übrigen Ergebnisse des Spieltages waren gemischt (bis schlecht). Oben ist derzeit zu viel Konstanz drin. Die benötigen wir auch wieder. Insbesondere muss man an Chelsea dranbleiben. Aber bis wir auf sie treffen sind nach unserer Rechnung sowieso achtzehn Punkte zwingend zu holen. Heute können wir in dieser Gleichung auf sechs stellen. Das Spiel wird auf DAZN übertragen. Also um 17h wieder nüchtern sein.

In diesem Sinne

Come on you Gunners

Cheers

Chris