Eine erneut komische Darbietung von Arsenal reichte am Ende knapp um in die vierte Runde des FA Cup einzuziehen. Und wieder war es Giroud der uns mit einem Treffer in der 89. Minute sprichwörtlich den Ar.. rettete. Es wird beinahe zum Einstellungsmerkmal des Franzosen in den letzten Partien. Zumindest dürfte sich diesmal niemand über den Jubel aufregen. Am Ende ist es der Sieg der zählte, insbesondere in einem Pokalwettbewerb.
Doch wer sich am gestrigen Abend einen klaren Sieg oder zumindest eine dominante Leistung gewünscht hatte , musste auch diesmal wieder enttäuscht werden. Derzeit hat die Mannschaft mal wieder schlicht ein großes Problem konstant konzentriert auf einem hohen Level zu spielen. Entweder vergeigt man die zweite Halbzeit bei Everton oder auch City oder die erste Halbzeit bei Preston oder Bournemouth ( wo es sogar 70 min waren). Eine wirkliche Erklärung zu diesem Phänomen zu finden dürfte schwer sein. Wirklich neu ist es schließlich nicht und abstellen konnte man es über Jahre hinweg bei häufigem Auftreten bisher leider nicht. Trainerfrage? Spielermentalität? An einem hat es sicherlich nicht gharpert und das war der Away Support. Erneut eine erstklassige Darbietung der 5-6T mitgereisten Gooner. Hut ab! Ich hätte nach dieser peinlichen Vorstellung der ersten Halbzeit wahrscheinlich längst mein Trikot vor Wut gegessen.
Blicken wir doch aber der Fairness halber auch auf die positiven Aspekte, welche wir mit in die nächsten Partien nehmen sollten. Dort ist mal wieder die Leistung von Lucas Perez. Felix und ich hatten seine Qualitäten und insbesondere sein starkes Linkup Play bereits ausführlich im Podcast besprochen. Und auch gestern hat er wieder gezeigt, was er dem Team derzeit bringt. Viel Laufarbeit, vgl. insbesondere vor dem Siegtreffer sondern auch im Aufbauspiel. Wenger kann an ihm schlicht nicht vorbei. Ein guter Trainer muss es schaffen ihn in das Team einzubauen. Auch Ramsey hat in der zweiten Halbzeit endlich mal wieder mehr Biss an den Tag gelegt und sich gleich belohnt. Bitte mitnehmen! Auch Iwobi hat erneut gut gearbeitet und stets versucht Situationen zu kreieren. Mehr indivuelles Lob scheint mir nicht zwingend angebracht. Schön, dass wir Welbeck wieder mit seinem Comeback begrüßen durften. Er hat so vieles, was wir derzeit vermissen lassen.
Sicher nicht alles Gold gewesen gestern aber nachdem wir der Blamage und einem unnötigen Wiederholungsspiel nur knapp entgangen sind heißt es nun eine ganze Woche Pause und Vorbereitung auf das Spiel bei Swansea. Wir sollten diese klug nutzen um uns nochmal zu pushen. Auch die angeschlagenen Spieler dürften ein wenig Pause gerne mitnehmen.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris