Schlagwörter

, , ,

Der erste Transfer des Sommers ist nun auch offiziell getätigt. Nachdem bereits vor Wochen eine Verpflichtung des Schalker Außenverteidigers Sead Kolasinac zu Arsenal gemunkelt wurde, hat Arsenal nun den Deckel drauf gesetzt. Nicht nur ein früher Deal für die Gunnes in einem sehr entscheidenden Transferfenster sondern auch ein ablösefreier.

Kolasinac kommt mit einer, wenn nicht sogar der besten Saison seiner Karriere im Rücken, zu den Gunners. Mit fünf Assist in der vergangenen Spielzeit markierte der 23 jährige aus Bosnien-Herzigowina stammende Außenverteidiger den Bestwert in der Liga auf dieser Position. Hinzu kamen ein Assists im Pokal und drei weitere in der Europa League neben drei selbst erzielten Treffern im Ligabetrieb. Eine sehr starke Quote!

Sead Kolasinac ist ein Spieler der sich, zumindest körperlich und von seiner Spielweise, ohne Anlaufschwierigkeiten in die Premier League passend einfügen sollte. Robust und hart im Zweikampf gepaart mit dem passenden Körperbau sehe ich keinen Stürmer, der ihm auf dieser Basis das Wasser reichen dürfte. Kolasinac darauf zu beschränken wäre jedoch grob fahrlässig. Eine weitere Stärke des  linke Außenverteidigers ist die Antizipation. Pässe abfangen und damit Gegenstöße einleiten passt dabei geradezu perfekt in das Portfolio des neuen Dreierketten-Systems von Arsene Wenger. Hinzutretend kann Kolasinac auch im linken Mittelfeld problemlos aufgestellt werden, was ihn auch insoweit noch flexibler einsetzbar macht. Wie er sich die Rolle mit Nacho aufteilen wird bleibt, nach den starken Leistungen des Spaniers in den letzten Wochen, abzuwarten. Nachdem GIbbs jedoch sehr wahrscheinlich den Verein im Sommer verlassen wird eine denklogische Verpflichtung.

Wie bereits nach Aufkommen der Wechselgerüchte erwähnt halte ich ich den Transfer für wohl überlegt und passend für die zukünftige Entwicklung Notwendigkeit der Kaderplanung. Arsenal war nicht als einziger Abnehmer interessiert. Das man den Deal einstielen und das zudem ohne Ablöse macht die Verpflichtung um so wertvoller.

In diesem Sinne

Welcome to Arsenal Sead Kolasinac!

Cheers

Chris