Schlagwörter

, ,

Der Trip nach Schweden hat uns etwas beschert, was wir lange nicht gesehen haben…einen Auswärtssieg. Ja Arsenal kann es doch noch. Naja es war nur Östersund aber es ist ein Sieg und das ist was zählt. Am Ende hieß es 3:0 für die Gunners. Tore von Nacho, Özil und einem Eigentor machten am Ende den Unterschied. Mit diesem Ergebnis dürfte die nächste Runde eigentlich gesichert sein und am nächsten Donnerstag kann dann sicherlich geschont werden für das League Cup Finale. Blicken wir aber erstmal kurz zurück auf die heutigen 90 Minuten.

Arsenal began konzentriert und dominant. Daraus resultierte auch die schnelle Führung. Interessant war danach, dass Östersund merkte, dass wir nicht zwingend so sicher sind wie es die schnelle Führung vermuten ließ. Ein wenig Druck auf die Abwehr und nicht mehr so tiefes verteidigen brachte die Schweden umgehend besser ins Spiel. Ein klares Zeichen, dass Arsenal noch immer in der Defensive sehr verunsichert ist. In der zweiten Halbzeit zog Miki dann nochmal auf und legte einen weiteren Assist, diesmal für Özil auf. Die beiden kreativen Köpfe kontrollierten die Arsenal Offensive durchweg. Wer leider ein wenig abfiel war Welbeck. Für mich nicht verwunderlich wenn man bedenkt, wie lange er nicht zu seiner Chance kam. Wenn er die Lösung für die Europa League sein soll bzw. muss wird mehr Einsatzzeit unabdingbar sein. Ob es diese geben wird bleibt jedoch abzuwarten und scheint eher fraglich. Eine gute Figur machte aber erneut Maitland Niles. Seine Variabilität bietet viel an.

Am Ende benötigte es noch eines wahren Wunders in Gestalt eines gehaltenen Elfmeters von Ospina. Ein Arsenal Keeper hält eine Elfmeter im laufenden Spiel seit 2014. Einfach nur verrückt diese Arsenal Welt. Wäre auch nicht Arsenal wenn eine solche Aktion nicht noch in der letzten Minute eingestreut worden wäre. Nochmal gut gegangen . So bleibt es der gegentorfreie Auswärtssieg, was in der Europapokalarithmetik sehr viel wert ist. Sicherlich kann man gegen einen Gegner wie Östersund noch mehr Tore erzielen aber derzeit ist dies Auswärts schon sehr gut. Darauf muss und sollte man aufbauen.

Nun ist frei bis zum nächsten Donnerstag. Dann heißt es Rückspiel im Emirates. Dann sicherlich ein wenig wärmer und mit sehr vielen jungen Akteuren.

Bis dahin

Come on you Gunners!

Cheers

Chris