Schlagwörter
„The day has arrived“ wie es so schön heißt. Es ist Halbfinal Hinspiel Tag in der Europa League und Atletico Madrid ist zu Gast im Emirates. Es ist nicht so, als hätte man diese News verpassen können, zumal sich bereits seit Wochen alles um dieses Spiel dreht und nach dem Rücktritt von Wenger am letzten Freitag umso mehr. Ob und in welchem Ausmaß dieser nun aus eigenen Entschlüssen gefasst worden ist oder vom Zeitpunkt her nicht der Planung des Franzosen entsprach lassen wir mal dahingestellt. Entscheidend ist, dass wir nur das Ziel Europa League vor Augen haben und dort heute einem sehr starken Gegner, wenn nicht dem stärksten Gegner der gesamten Europa League Runde gegenüberstehen.
Am Montag haben wir in unserer GGPodcast Ausgabe zum heutigen Spiel bereits sehr ausführlich mit Andre Kahle von atleticomadrid.de über die Mannen von Diego Simeone sprechen können. Wer noch nicht reingehört hat sollte dies aber nun schnellsten hier tun. Wir dürfen nach der Einschätzung von Andre also davon ausgehen, dass Atletico versuchen wird auf beiden Enden des Spielfelds die Null zu halten. Etwas was dem Stil von Simeone, der durch taktische Disziplin geprägt ist sehr entsprechen würde. Entgegen mehrerer Ausgaben ist Diego Costa nun doch für den Kader nominiert und hat die Reise nach London angetreten. Sollte er spielen wissen wir aus Chelsea Zeiten ja noch gut genug, was uns erwartet und wie man damit umgehen muss.
Für uns ist wichtig, dass sowohl Cech als auch Özil gestern wieder voll mittrainiert haben und zur Verfügung stehen. Damit stellt sich auch erneut die Frage, ob Cech oder Ospina auflaufen wird. Ich tendiere dort zu Cech, wie ich es auch bereits mehrfach gesagt habe. Er scheint einfach den Tick mehr an Erfahrung in solche Spiele werfen zu können, was am Ende ggf. von Vorteil sein kann. Miki steht kurz vor einem Comeback, ist für das heutige Spiel jedoch noch nicht fit. Auch Elneny wird wohl diese Saison maximal gegen Ende noch Einsatzzeit bekommen. Alles in allem dürfte die folgende Startelf auflaufen:
Cech,Nacho,Mustafi,KOS,Bellerin,Xhaka,Ramsey,Wilshere,Özil,Welbeck,Lacazette
Wir haben genügend Qualität im Kader um Atletico über zwei Partien zu schlagen. Wir müssen nur fokussiert und vor dem Tor eiskalt sein. Wer mehr über Stären und Schwächen von Atletico erfahen möchte dem darf ich nochmal unsere GGPodcast Ausgabe vom letzten Montag ans Herz legen.
Die Begegnung wird im free TV auf Sport1 und auch im Stream bei selbigem Sender gezeigt. Schauen wir also mal was das Hinspiel so bringt.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris