Schlagwörter

, , ,

Die Liga ist gestartet und Arsenal hatte leichte Anlaufschwierigkeiten. Nicht so große wie ich gestern Abend/Nacht mit Ryan Air was gut ist, zumal ich ansonsten den Panikknopf drücken müsste. Dies ist jedoch gerade, entgegen von einigen Kommentaren die ich nach dem Spiel lesen musste, überhaupt nicht notwendig.

Ja Arsenal hat das erste Saisonspiel zu Hause mit zwei Toren verloren und dies auch verdient. Aber nein es ist kein Grund das neue Projekt unter Emery gleich nach den ersten neunzig Minuten in Frage zu stellen. Ungeachtet dessen, dass wir auch gute Ansätze gesehen haben und sehen konnten wo die Reise nach Emerys Vorstellung hingehen soll, haben wir gegen die derzeit mit Abstand beste Mannschaft der Liga gespielt, die es im ersten Spiel unter neuer Leitung natürlich brutal schwierig machte. Dies ist jedoch eben genau der Grund, warum nicht zu verstehen ist, weshalb viele in die Kerbe „alles wie immer“ schlugen. Es ist nicht alles wie immer. Es ist ein Prozess dem wir uns stellen müssen. Ein Prozess für den unser gestriger Gegner unter der Führung von Guardiola drei Jahre und eine verdammt große Menge Geld benötigt hat, um dorthin zu gelangen.

Emery hat ein System und eine Vorstellung die er selbstverständlich von Beginn an implementieren möchte. Er möchte nicht erst einen Kompromiss beginnen, der es ihm später um so schwieriger gestaltet zu seinem System zu kommen. Sicherlich war es ein Big Call Gandouzi starten zu lassen. Und sicherlich kam er unter Druck. Aber aus so einem Spiel wird er viel mehr ziehen als aus tausende Testspielen. Zudem fand ich, dass er sich nicht hat beirren lassen und teilweise mehr Unterstützung von bsp. Xhaka hätte erfahren können. Auch die Entscheidung für Cech bei einem geplanten Spielaufbau von hinten überzeugte nicht. Dort halte ich es jedoch mit den Kollegen von 90Plus die dies zutreffend erklärt haben mit der Tatsache, dass man Leno den Startplatz verdienen lassen möchte und zudem mit der Erfahrung von Cech in einem Ligastart trumpfen wollte.

Felix und ich haben es im Podcast immer und immer wieder gesagt. Der Umbruch benötigt Zeit und die müssen wir uns und Emery geben. Nur dann kann es zu einer neuen Ära werden. Der nächste Schritt wird gegen Chelsea am nächsten Samstag folgen.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris