Ich bin aufgebrochen nach London. Aufgebrochen zu der Mission „3 Punkte“. Nach zwei sieglosen Spielen (gegen sehr starke Gegner) muss nun der Dreier her. Im Weg steht dabei ein London Derby gegen West Ham und ein Wiedersehen mit Jack Wilshere und Lucas Perez. Es dürfte, ungeachtet der bisherigen Punkteausbeute beider Teams, also auf vielen Ebenen spannend werden.
In der letzten Podcastausgabe haben wir bereits die zurückliegenden Ergebnisse besprochen und sind denke ich berechtigt zu dem Schluss gekommen, dass es trotz der beiden Auftaktniederlagen viel Grund zum Optimismus gibt. Das Team hat guten Charakter bewiesen und Emery scheint langsam sein System implementieren zu können. Natürlich benötigt dies alles Zeit und vor allem Geduld, insbesondere seitens der Fans. Auch gegen West Ham werden wir diese wieder aufbringen müssen. Vom Papier her ist ein Spiel gegen die Hammers natürlich leichter als gegen den Meister oder Pokalsieger. Doch darf man auch dort aufgrund der Neustrukturierung nicht von einem lockeren Durchmarsch ausgehen.
Emery macht dabei in der Vorbereitung auf Spieltage vieles anders. Er trainiert beispielsweise wie es aussieht stets im Emirates einen Tag vor den Partien zur Simulierung der Spieltagsatmosphäre. Kein schlechter Ansatz. Wie viele berechtigt geschrieben haben und wie auch die Stimmung hier vor Ort scheint beginnt die Saison heute los. Zwar stimmt es rein von den Spieltagen nicht, von der Ansetzung der Begegnungen jedoch schon irgendwie. Es scheint zudem nicht so schlecht gewesen zu sein beide bisherigen Spiele mit positiven Tendenz verloren zu haben. Dadurch erscheint der Druck auf Emery was unrealistische Ambitionen auf den Meistertitel angeht genommen und gleichzeitig eine weitere ruhige Aufbauphase gewährleistet zu sein. Natürlich kann auch dies sich schnell ändern wenn in den kommenden, scheinbar leichteren Begegnungen, keine Siege eingefahren werden. Aber da sind wir noch lange nicht.
Wie wird Emery heute auflaufen lassen? Die Torwartfrage dürfte sich kaum geändert haben. Leno kann eher den Ligapokal oder die Europa League als Chance anpeilen. Gehen wir im Mittelfeld auf Torreira und Geundouzi? Sehen wir Laca und Auba in der Startelf? Ich lasse mich einfach überraschen und genieße die Atmosphäre im und um das Stadion, die Pubs, die Diskussionen vor Ort und die hoffentlich feuchtfröhlichen Gesänge nach einem Sieg im Gunnerspub.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris