Schlagwörter

, ,

Heute Abend ist auch für Arsenal die langweilige Länderspielpause endlich Geschichte und wir können wieder in den Kampf um die Top4 eingreifen. Nach den Ergebnissen vom Wochenende bleibt es an der Spitze weiter sehr eng und wir müssen nach den Siegen der Spurs und von Liverpool nachlegen. Je nach Tordifferenz wäre sogar Platz drei drin, in jedem Fall aber Platz vier und die Verkürzung auf den Tabellenführer auf zwei Punkte. Wir kämpfen wieder um wirklich wichtige Positionen in der Liga, was die Vorfreude doch grundsätzlich erheblich steigert.

Unai Emery hat es in seiner Pressekonferenz bereits angedeutet. Wir haben zwar von den Ergebnissen bisher mehr als nur überzeugt (mit einem Sieg würden wir bei zehn Siegen in Folge stehen) aber spielerisch müssen wir uns trotzdem weiter verbessern. Einfache Fehler in der Defensive müssen abgestellt werden. Beim Thema Defensive haben wir auch den eigentlich einzigen Knackpunkt was den Kader angeht. Sokratis hat gestern noch immer nicht richtig trainiert nachdem er sich den Knöchel leicht verstaucht hat, sodass nicht davon auszugehen ist, dass er heute Abend auflaufen wird. Es wird deshalb wohl bei der Kombination Mustafi und Holding verbleiben die es mit Vardy und Co. aufnehmen werden müssen.

Was die weitere Aufstellung angeht, so erwarte ich, was die defensive Achse im Mittelfeld angeht, keine Veränderung. Xhaka und Torreira haben sich in den letzten Spielen eingespielt und dürften erneut gesetzt sein. Alles andere wäre eine sehr große Überraschung. Weiter vorne wird es jedoch spannend. Wir haben Özil zurück und auch Aubameyang ist wieder fit. Es ist sicherlich schwer zu prophezeien wie Emery aufstellen wird. Wird er Iwobi und Miki bringen oder wieder auf die schon häufiger gewählte klassische Formation mit Aubameyang und Lacazette setzen? Ich persönlich empfinde diese Fragen als eine Wonne. Wir haben endlich Dichte im Kader die gleichsam durch Qualität glänzt und dazu einen Trainer der sich nicht scheut seine Formation anzupassen und vom gesamten Spektrum Gebrauch zu machen. Dies gibt nicht nur während des Spiels viele Optionen sondern auch dem gesamten Kader das Gefühl aktiv mitzuwirken und gebrauchter Teil dessen zu sein, was für den bisherigen Erfolg sicherlich sehr maßgeblich ist. Obwohl es schwierig ist schlage ich folgende Startformation vor:

Leno,Nacho,Mustafi,Holding,Bellerin,Xhaka,Torreira,Özil,Iwobi,

Aubameyang,Lacazette

Natürlich gibt es viele weitere Optionen und die Causa Ramsey schwebt auch noch immer im Raum. Dennoch denke ich, dass Emery Iwobi weiter pushen möchte und ihn für die letzten Wochen belohnt. Zudem steht ein Spiel in Lissabon am kommenden Donnerstag an, bei welchem Ramsey die maßgebliche Rolle einnehmen könnte ebenso wie Miki und auch Welbeck.

Was unseren Gegner aus Leicester angeht, so weiß man nicht recht was man zu erwarten hat. Bisher vier Spiele und vier Niederlagen. Hop oder Top also. Arsenal hat die letzten elf Heimspiele gegen die Foxes gewinnen können. Die Zeichen stehen also auf Sturmlauf. Dennoch sollte man die Qualität von Leicester nicht unterschätzen. Ich denke jedoch, dass Emery genug Videos studiert hat um dies nicht zu tun.

Wir können uns in jedem Fall auf DAZN heute Abend selbst ein Bild davon machen. Der Montag Abend ist also verplant.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris