Die erste Weihnachtsmusik dudelt durch die Radios und Weihnachten kündigt sich an. Doch was heute wirklich zählt sind weder Adventskränze noch Wham sondern das erste NLD der Saison. Oder nennen wir es nur noch das HNLD (Half North London Derby) nachdem wir die Spurs in North London ja schon lange nicht mehr gesehen haben. Wie dem auch sei sind in den letzten Jahren diese Aufeinandertreffen nicht nur von der Paarung sondern leider auch der Tabellensituation noch brisanter geworden. Mit drei Punkten Vorsprung rangieren die Spurs derzeit auf Platz drei der Tabelle. Unai Emery hat also gleich in seinem ersten NLD die Chance auch sportlich einen wichtigen Schritt im Kampf um die Champions League Plätze zu machen.
Es steht außer Frage, dass Emery heiß sein wird auf diese Begegnung. Wer schon in Kiew an einem Donnerstag Abend nicht müde wird Anweisungen auf das Spielfeld zu schreien, dürfte keinerlei Probleme haben die Atmosphäre eines solchen Derbys aufzunehmen und an seine Spieler zu transportieren. Aber wie der Spanier zu Recht anmerkte benötigt es einen Mix aus Emotionen und Taktik um die Spurs zu schlagen.
Nachdem man in der Europa League die komplette potentielle Startelf schonen konnte wird man heute Nachmittag quasi aus dem Vollen schöpfen können. Dies bedeutet auch, dass wir sich die Frage nach der Aufstellung von Mesut Özil stellen wird. Nachdem er am letzten Wochenende nur die Bank drückte und zudem gestern auch nicht auf den Trainingsfotos zu sehen war schaukelte sich die Thematik erneut hoch. Vorausgesetzt er ist einsatzbereit sollte man in einem Heimspiel auf seine Kreativität eigentlich nicht verzichten. Ich gehe auch nicht davon aus, dass Emery den defensiveren Ansatz wählen wird, wie er es bei Bournemouth getan hat. Es möchte ohne Frage mit einer guten Absicherung stehen aber das kann er auch mit Torreira und Xhaka tun. Natürlich bleibt die Baustelle Defensive bestehen. Es bestünde die Option erneut mit Dreierkette zu spielen, was mit der vorherigen Überlegung jedoch ein wenig kollidieren würde. Ich sehe eher die alleinige Frage, ob Holding aufgrund seines Trips nach Kiew aus der Startelf rutscht. Ich gehe nicht davon aus, zumal er für mich derzeit gesetzt sein muss und zudem frühzeitig ausgewechselt worden ist. Es dürfte also nur die Frage offen sein, ob Mustafi oder Sokratis die Paarung komplementiert. Meine Antwort darauf dürfte klar sein. Sokratis ist für mich der bessere Verteidiger und genau für ein Spiel wie das NLD gemacht. Mustafi hat jedoch auch gute Erinnerungen an diese Partie. Zumindest haben wir ein paar Innenverteidiger zur Auswahl was ja auch nicht so verkehrt ist derzeit.
Mein Vorschlag für die heutige Startelf lautet wie folgt:
Leno,Bellerin,Holding,Sokratis,Kolasinac,Torreira,Xhaka,Özil,
Iwobi,Auba,Laca
Ich bin ein wenig am schwanken, ob man nicht ggf. auch Guendouzi in die Mitte stellt, Özil auf den Flügel und Iwobi raus. Aber anderseits ist Özil auf dem Flügel verschenkt und es geht ggf. zu viel offensive Kreativität auf dem Flügel verloren und ballt sich zu sehr im zentralen Mittelfeld. Wie gut, dass ich nicht der Trainer bin und Unai Emery sicherlich mit einer Vielzahl von Videostudien zu einer guten Entscheidung gekommen sein wird.
DAZN überträgt am heutigen Derby Tag live und wir können am Ende hoffentlich drei Punkte feiern und den #NorthLondonisRed wieder ganz nach Oben pushen.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris