Schlagwörter

, ,

Die mit vielen Partien gespickte Weihnachtszeit ist vorüber auch wenn sich viele, zumindest bis Montag, noch im Feiertagsmodus befinden dürften. Wir würden jedoch nicht über Fußball von der Insel berichten wenn wir trotz der hohen Dosis Premier League nicht gleich den nächsten Leckerbissen von der Insel parat hätten. Die Rede ist natürlich vom ältesten Pokalwettbewerb der Welt, dem FA Cup. Arsenal ist dort bekanntlich Rekordhalter und möchte auch in der ersten Spielzeit unter Unai Emery gut in den Wettbewerb starten.

Der Gegner lautet am heutigen Nachmittag Blackpool. Im Oktober trafen sich beide Mannschaft bereits im kleinen League Cup. Damals im Emirates gab es einen 2:1 Sieg für die Gunners. Unai Emery und sein Team dürfte also davor gewarnt sein, dass auch ein League One Team durchaus das Potential hat sich in einem Pokalwettbewerb gegen den vermeintlich übermächtigen Gegner durchzusetzen. Insgesamt gibt es das vierte Aufeinandertreffen insgesamt in diesem Wettbewerb zwischen diesen beiden Mannschaften wobei der letzte Sieg von Blackpool bereits ein wenig zurückliegt bis in die Spielzeit 69/70.

Unai Emary hat bekanntlich ein paar Verletzungssorgen hat jedoch unabhängig davon angekündigt, dass er den Youngstern, ähnlich wie in der Europa League auch im FA Cup eine Chance geben möchte und wird sich zu zeigen. Bisher ist dieses Schema gut aufgegangen und der Spanier konnte so eine gute Balance zwischen Liga und den Pokalwettbewerben schaffen. Spieler die wir also heute erwarten dürften sind sicherlich Willock, Saka, Nketiah und auch Smith Rowe. Was die zuletzt angeschlagenen Spieler angeht, so haben wir bisher keine wirklichen Rückkehrer. Weder Nacho, Bellerin noch Özil haben die Woche mittrainieren können. Ich erwarte nicht, dass sie heute im Kader stehen werden respektive auflaufen werden. Definitiv fehlen wird ebenfalls Mustafi. Dafür ist Mavropanos ins Training zurückgekehrt, dürfte jedoch noch nicht einsatzbereit sein. Eine potentielle Aufstellung könnte wie folgt aussehen:

Cech,AMN,Sokratis,KOS,Lichtsteiner,Elneny,Willock,Ramsey,Smith-Rowe,Saka,Laca

Zumal Smith-Rowe erst kurz wieder im Training ist bleibt abzuwarten, ob er bereits einen Startplatz erhält. Alternativ wäre sicherlich an Guendouzi zu denken. In jedem Fall wird Arsenal als klarer Favorit in die Partie gehen. Mit Blick auf die danach freie Woche und der Zeit zur Regeneration wäre es ratsam die Begegnung gut und klar für sich zu entscheiden und sich insbesondere ein Rückspiel zu sparen.

Sämtliche Begegnungen des FA Cup könnt ihr bei DAZN verfolgen. Auch Arsenal wird zu sehen sein. Was den Homesupport für Blackpool angeht dürfte es für die mitgereisten Arsenal ungewohnt ruhig sein. Derzeit wütet ein Fanboycott gegen den Eigner, sodass in den letzten Heimspielen kaum Fans zugegen waren. Es könnte also eine komische Stimmung für die Heimmannschaft werden. Sollte uns jedenfalls nicht schaden.

In diesem Sinne

She wore a yellow ribbon!

Cheers

Chris