Schlagwörter

, , ,

Es ist mal wieder an der Zeit. Ein weiteres NLD Derby steht vor der Tür. Bekanntlich wird die Partie noch immer im Wembley Stadion stattfinden, zumal man bei den Spurs scheinbar den Mann vom Würstchenstand beauftragt hat die Bauplanung zu übernehmen.

Für Arsenal ist die Partie gegen die Spurs der Auftakt in einen sehr harten und wichtigen Monat März. In kurzer Zeit spielen wir daneben noch gegen United und müssen gegen Rennes um den Einzug in die nächste Europa League Runde antreten. Dafür gibt es mit entsprechenden Spielpausen jedoch die zweite Märzhälfte genügend Zeit zur Regeneration. Ein gute Grund also den März bei den Hörnern zu packen und alles in die anstehenden schweren Aufgaben zu investieren.

Im GGPodcast hatten Felix und ich bereits ein wenig über unsere Chancen gegen die Spurs gesprochen. Bei einem Sieg würde man auf nur einen Punkt an den Rivalen heranrücken. Wer hätte noch vor ein paar Wochen gedacht, dass dies überhaupt noch möglich sein beim doch so hoch gehandelten Mitkandidaten auf die Meisterschaft. Es ist ein Spiel, in welchem Arsenal ein klares Ausrufezeichen setzen kann. Mit einem Sieg macht man mehr als deutlich, dass man in dem Kampf um die Champions League Plätze mehr als nur ein Wörtchen mitreden kann und wird. Auch ein Remis wäre auf Sicht betrachtet ohne Frage ein wichtiger Meilenstein.

Unai Emery kann dabei auf einen unveränderten Kader zurückgreifen. Auch KOS ist wieder vollständig fit nachdem er zum Ende der Partie gegen Bournemouth nochmals ordentlich einstecken musste. Dies dürfte sicherlich bedeuten, dass Emery bei der Dreierkette und der bereits gegen die Cherries gesehen Personalie verbleibt, was KOS und Sokratis zusammen mit Nacho in der Innenverteidigung bedeuten würde. Im Mittelfeld wird Xhaka wieder verfügbar sein, sodass die Achse mit Torreira steht. ich rechne mit Kolasinac und ggf. Guendouzi um die Fünferkette in der Rückwärtsbewegung zu vervollständigen.

So könnten Sie auflaufen:

Leno,Nacho,Sokratis,KOS,Kolasinac,Guendouzi,Xhaka,Torreira,Miki,Iwobi,Auba

Alternativ wäre auch Lichtsteiner als Vervollständigung der Fünferkette denkbar. In der Offensive kann ich mir nicht vorstellen, dass wir Özil sehen werden. Iwobi und Miki scheinen mir die Optionen zu sein um Auba vorne zu füttern. Laca könnte sich mit einem Bankplatz begnügen müssen bzw. die Jokerrolle ausfüllen.

Emery bleiben in jedem Fall sehr viele und gute Optionen von der Bank die alle für sich Qualität auf den Platz bringen. Wichtig und entscheidend wird meiner Einschätzung neben dem Personal aber vor allem die Einstellung sein. Den Schritt eher am Ball, den etwas härteren Zweikampf und das aktive Anbieten für den Mitspieler.

DAZN überträgt die Partie am morgigen Samstag Mittag live.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris