Schlagwörter

, , , ,

Heute Abend schließen wir den Premier League Spieltag ab und haben dabei die große Chance auf Platz drei zu springen und zugleich die Spurs hinter uns zu lassen. Der Spieltag hat ansonsten den Druck weiter aufrecht erhalten, was jedoch auch so zu erwarten war. Nach dem Sieg gegen United vor nun schon einer gefühlten Ewigkeit ist es schon lange klar, dass nun der absolute Fokus auf den restlichen Partien liegen muss um die Champions League Quali damit weiter in der eigenen Hand zu halten. Die Mannschaft hat die Zeit genutzt und ein kleines Trainingslager in Dubai eingelegt. Aufgrund der Spielansetzung ein wahrer Luxus zu diesem Zeitpunkt der Saison und hoffentlich auch der erhoffte Vorteil im Endspurt.

Aus den Länderspielen gab es keine Verletzungen. Ramsey war zwar von der Nationalmannschaft abgereist, ist jedoch bereits wieder im Training und dürfte zur Verfügung stehen. Lediglich Xhaka wird sich noch einem Test unterziehen, sollte jedoch auch einsatzbereit sein. Mit Newcastle kommt ein Team, welches ohne Frage keine wirklich gute Saison aber die zu erwartende spielt und noch immer den Blick in die unteren Regionen der Tabelle richtet. Aus den letzten fünf Spielen gab es jedoch für die Magpies drei Siege und nur eine Niederlage. Einen schlechten Lauf haben sie also nicht, wobei die Qualität der Gegner dabei auch stets nicht den Topmannschaften entsprach. Es dürfte folglich außer Frage stehen, dass die Mannschaft von Unai Emery als klarer Favorit in die Begegnung gehen wird obwohl die letzten Partien gegen die Magpies immer eng waren.

Maßgeblich für den Endspurt in der Liga und den Kampf um die heiß begehrten Champions League Plätze wird dabei, so auch heute Abend, der Einsatz und Wille der Mannschaft spielen. In den letzten Begegnungen haben wir gesehen, dass dieser da ist. Was wir gegen United über die gesamte Spielzeit an Willen auf den Rasen gebracht haben muss die Leitlinie darstellen. Dabei spielen ein dominates Mittelfeld und schnelles, mobiles und zielstrebiges Offensivspiel die Hauptrolle.

Emery wird sicherlich von der Kombination mit Lacazette und Aubameyang nicht abweichen. Die Gefahr die beide ausstrahlen und die Optionen die wir uns dadurch eröffnen haben in den letzten Partien den Schlüssel dazu bereitet, dass wir uns in der Ausgangsposition befinden in der wir uns befinden. Mit Lucas Torreira noch immer rotgesperrt dürfte im Mittelfeld wieder eine Kombination aus Xhaka und Ramsey wahrscheinlich sein. Auch Özil ist für mich ein Kandidat für die Startelf. Ich stelle es mir wie folgt vor:

Leno,Nacho,Sokratis,KOS,AMN,Kolasinac,Xhaka,Ramsey,Özil,Auba,Laca

Keine wirkliche Veränderung zum United Spiel aber für mich auch nicht notwendig. AMN und Kolasinac bilden mit dem offensiven Potential und dem Überlappen genau das Muster um das Potential der Sturmreihe optimal zu nutzen. Newcastle wird tief stehen und die eigenen Offensivbemühungen bestimmt auf ein Minimum reduzieren, sodass es enorm wichtig ist selbst sehr mobile auch Abseits des Balls zu sein um Bewegung in gestaffelte Abwehrreihen zu bekommen. Özil kann dabei einen weiteren Schlüssel bilden indem er die Pässe zwischen die Ketten sieht und spielt.

Ein Sieg heute Abend wäre sicherlich bei Weitem noch keine Entscheidung wie wir alle wissen. Es kann der Mannschaft aber noch mehr Vertrauen in dem so engen Kampf um die begehrten Plätze geben. Wenn man sich den April betrachtet, so ist der März schon unfassbar eng und wichtig gestaffelt gewesen. Der April wird aber keineswegs weniger intensiv. Einmal tief durchatmen und durch…

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris