Schlagwörter
Nachdem wir die Woche über bereits schön die Champions League bewundern durften und jedes Mal dachten wie schön es doch wäre auch wieder in diesem Wettbewerb spielen zu können geht es heute Abend für uns erneut in der Europa League an den Start. Nunmehr bereits in der dritten Spielzeit in Folge und dabei einem erneuten Trip nach Deutschland. Schon bezeichnend für den Wettbewerb, dass die UEFA es genau so getimed hat, dass ich mich bereits auf dem Weg nach London zum Spiel gegen Villa am kommenden Sonntag befinde und somit nicht im Stadion sein kann. Den Trip nach London ziehe ich jedoch jedes Mal ohne Einschränkung vor. Aber dies dürfte ohnehin selbstredend sein.
Natürlich ist die Hauptthematik nach dem Spiel bei Watford nicht nur die Reaktion auf unsere desolate zweite Halbzeit sondern wie gewohnt auch die Frage der Rotation des Kaders. Emery hat überraschend nicht wirklich viele Spieler in London gelassen, was natürlich auch prompt zu Aufregung führte. Nicht weil man mehr hätte schonen sollen/können sondern weil er neben Sokratis (verständlich) auch Mesut Özil wiederum nicht in den Kader berief. Dies vor dem Hintergrund, so Emery, dass er fit sein soll für das Spiel gegen Villa und einen Schonung benötigt. Naja nach 71 gespielten Minuten in dieser Saison erscheint mir dies doch sehr fraglich und wirf mal wieder ein großes Fragezeichen auf. Denn gerade die Europa League hatten viele und auch ich vor Augen wenn es darum ging sich für Mesut Özil zu beweisen und anzubieten. Daraus wird also nun erstmal nichts und wir dürfen gespannt sein, wie Emery aufstellen wird.
Felix und ich haben gestern bereits ein wenig gefachsimpelt wie eine Formation gegen die Eintracht wohl aussehen könnte und folgendes ist, mit Blick auf die Liga und unsere eigentliche Priorität, dabei herausgekommen.
Martinez,Mustafi,Chambers,Holding,Kolasinac,Willock,Torreira,Nelson,
Smith- Rowe,Martinelli,Pepe.
Wie ich finde eine dem Wettbewerb angepasste und noch immer sehr schlagfertige Startelf. Zudem hat man mehrer Optionen von der Bank um zu reagieren. Die Eintracht ist derzeit auch nicht wirklich in einem guten Rhythmus wird jedoch, wie in der Europa League gewohnt, erneut alles geben und versuchen eine neuerliche „Europarty“ zu feiern. Dieses Spiel wird Arsenal in jedem Fall mit der lockeren Einstellung von letztem Sonntag deutlich verlieren, muss sich also beweisen. Schön wäre es auch, wenn man nicht so fahrlässig im Strafraum agieren und gleichzeitig derart viele Schüsse auf den eigenen Kasten zulassen würde. Aber dies wird wohl eher weiter ein Wunschgedanke bleiben.
DAZN überträgt die Europa League wie gewohnt heute Abend live. Wird sind bereits zum frühen Anstoßtermin dabei als Erinnerung für alle die frühere aus dem Büro müssen. Ach ja da war noch was. Emery hat die Ankündigung seiner fünf Kapitäne nun nochmals verschoben. Es war ja bereits ungewöhnlich, dass man nicht zum Beginn der Saison diese Frage geklärt hatte. Nun wird die Verkündung erst nach dem Spiel gegen Nottingham nächste Woche erfolgen. Es ist leicht zu sehen, dass etwas in der Mannschaft ordentlich rumort.
In jedem Fall viel Spaß an alle German Gooners heute Abend beim „Heimspiel“ in Frankfurt. Macht gut Rabatz und nehmt ein gutes Ergebnis mit. Ich bemühe mich dies dann am Wochenende in London aufzugreifen.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris
Bin gespannt was Guendouzi heute tippen wird, vielleicht wieder ein 2:1 für Arsenal.
Ich erwarte heute einfach dass dieses Team, wie auch der Trainer, sich auf die Dinge in der letzten Saison beruft.
Emery redet was von Ballbesitz und Pressing bei seiner ersten Pressekonferenz als Trainer des FC Arsenal, sprich dass dies sein Spielstil wäre.
Von Ballbesitz ist hierbei durchaus was zu sehen, fast schon zu sehr für mein Geschmack, aber irgendwie nicht oft genug trainiert dieses Herausspielen von hinten wodurch Fehler entstehen, in Sachen Pressing sehe ich mittlerweile einfach nichts mehr, stattdessen rotiert er wie ein Irrer.
Defensive Organisation? Keine Besserung bis dato.
Positionsspiel? Sehe ich mittlerweile auch weniger.
Pressing? Haben wir quasi verlernt.
Und wenn ich mal ehrlich bin: Ich glaube aktuell können nicht mal wir Fans sagen was der Klub derzeit spielt. Was ist das für eine Identifikation?
In der ersten Saison erwartet man eine Handschrift, Spielidee, Spieler verbessern, Ansätze und Wege für eine Entwicklung sehen, Automatismen entwickeln. Hier kann man dem Trainer zugute schreiben dass er dies durchaus über die Bühne gebracht hat.
Zweite Saison geht es um das Prüfen der Anpassungsfähigkeit und auch dass die Vorarbeit eine Zukunft zu verzeichnen hat, da die gegnerischen Teams sich nicht zwei Mal mit derselben Strategie einlullen lassen.
Zum Thema Captain: Soll er diesen Käse mit 5 Kapitäne einfach sein lassen und endlich mal jemanden ernennen, wobei ich hierbei sogar das Problem sehe: Wirklich keiner wäre dafür aktuell wirklich geeignet, vielleicht Lacazette oder Holding in naher Zukunft, mehr jedoch nicht.
Es ist halt schon etwas frustrierend das Ganze. Wenn Emery im Winter nicht langsam was herauszieht um das Team voranbringen zu können, sieht es halt ziemlich schlecht aus mit ihm zukünftig beim FC Arsenal.
Bin gespannt auf heute Abend, wenn ein Sieg erzielt wird dann kann er fürs Erste etwas Luft schnappen, alles andere wäre halt weiterhin der Fokus auf ihn gerichtet, aber auch die Spieler.
3 Elfer verursacht nach 5 Spieltagen, klar dass beim Aldi vielleicht schon die Lebkuchen im Sortiment stehen, heißt aber noch lange nicht dass Arsenal wie der Weihnachtsmann höchstpersönlich die Geschenke verteilt, so kann es einfach nicht weiter gehen.
„Zweite Saison geht es um das Prüfen der Anpassungsfähigkeit und auch dass die Vorarbeit eine Zukunft zu verzeichnen hat, da die gegnerischen Teams sich nicht zwei Mal mit derselben Strategie einlullen lassen.“
Zu dem Teil noch ganz vergessen zu beurteilen: Das Prüfen dieser Anpassungsfähigkeit ist in Ordnung, aber bitte nicht so extremst rotieren dass die aus der letzten Saison errichteten Automatismen der Spieler gänzlich für die Katz ist, vor allem die Verteidiger benötigen diese, im Angriff wäre dies ja in Ordnung.
Vorne erwarte ich von Emery im Übrigen langsam auch eine Ansage an Aubameyang und Pépé: Kann nicht sein dass diese einfach keine defensive Arbeit verrichten müssen während Lacazette sich dahingehend reinhängt.
Hi! Danke für den sehr ausführlichen Kommentar an dem sicherlich vieles zutrifft. Nächste Woche ist wieder Podcast und wir werden uns einiger dieser Themen annehmen müssen.