Schlagwörter

, ,

Heute Abend gibt es das Duell der Tabellennachbarn mit Crystal Palace. Ja eich weiß es ist bitter dies zu schreiben aber das gibt nunmal die Tabelle her.Ein Sieg würde den Anschluss an die Champions League Plätze halten, eine Niederlage den Druck auf Emery weiter erhöhen. Der Last Minute Sieg in der Europa League am vergangenen Donnerstag und die individuelle Klasse von Pepe haben zwar kurzfristig Ruhe in die Arsenal Welt gebracht. Jedoch wird es auch heute Abend bereits wieder Diskussionen über System und Spielweise geben.

Der Kern dessen wird sich dabei mit aller Voraussicht nicht ändern. Bellerin und Tierney in der Startelf? Torreira im Mittelfeld mal mit einer Chance von Beginn an oder weiter Xhaka? Holding in der Startelf. Welche Ausführung gibt es zu Özil? Vieles dessen mag sich jeder bereits an dieser Stelle selbst beantworten. Maßgeblich kann es für den weiteren Weg in diese Saison jedoch sicher nicht sein stets die identischen Themen zu wälzen. Es müssen Punkte her um zurück in die Champions League zu kommen. Entschließt man sich dazu den Weg weiter mit Emery zu gehen und darauf zu hoffen, dass wir doch noch in ein Spielsystem finden, so hat es wenig Mehrwert sich stets um sich selbst zu drehen.

Diese Partie ist in gewisser Art auch ein interessantes Abbild der Arsenal Transferpolitik. Lange war Zaha Thema im Sommer und Palace versuchte jeden Cent aus Arsenal herauszuquetschen für einen Spieler, der es am Ende des Tages wohl in der Summe nie wert gewesen wäre. Arsenal holte Pepe und Palace verzockte sich mit Blick auf das Generieren von Transfereinnahmen. Somit ist es auch für Pepe, der nach seinem super Auftritt am Donnerstag ohnehin voll Selbstvertrauen sein wird auch eine erneut schöne Bühne zu zeigen, dass Arsenal die richtige Wahl getroffen hat bei seiner Verpflichtung. Am Ende der letzten Spielzeit war die Niederlage gegen Palace nämlich ein Hauptgrund für das Versäumen der Saisonziel.

Für mich besteht kein Zweifel daran, dass wir mit unseren beiden Außenverteidigern einen Schlüssel in der Hand halten mehr Offensive und damit Chancenpotential für unsere Verteidiger zu generieren. Dies jedoch nur mit Tierney und Bellerin wie die bisherigen Partien gezeigt haben. Es besteht auch die Notwendigkeit die langsam wieder an eine regelmäßige Belastung heranzuführen. Zwar hatte Tierney am Ende der Begebung am Donnerstag leichte Krämpfe, was aber bestimmt kein Indikator für einen heutigen Einsatz sein kann. Um gleich an dieser Stelle keine Missverständnisse aufkommen zu lassen sehe ich nicht, dass Emery mit beiden auflaufen wird. Maximal Tierney halte ich realistisch für die Startelf.

Das Mittelfeld mangelt nicht erst am Donnerstag sondern schon lange an Kreativität. Leider bietet Ceballos dort nicht das Element, welches wir uns erwartet haben. Er stockt noch zu sehr und bringt nickt wirklich Schwung mit seinen Aktionen in die Partie. Dennoch sehe ich ihn heute hin Beginn an, zumal Willock seine Karten bei Emery nach zwei Auswechselungen zur Halbzeit erstmal verspielt haben dürfte. Folgende Startelf würde ich im optimalen Fall ins Rennen schicken.

Leno,Bellerin,Luiz,Holding,Tierney,Torreira,

Guendouzi,Ceballos,Auba,Pepe,Laca

Ist die Aufstellung realistisch? Nein! Wäre sie die bestmögliche? Ja! Wenn alles normal läuft werden wir Sokratis,Xhaka und Kolasinac in der Startelf sehen. Dies für diejenigen unter Euch die sich die tatsächliche Formation vor Augen halten möchten. Saka ist dabei ggf. noch eine Option für Laca wenn man ihn nicht überlasten möchte nach der Verletzungspause.

Chelsea und Leicester haben vorgelegt. Spurs werden wohl Punkte lassen. Ihr kennt die Antwort darauf. Ein Sieg ist Pflicht. Sky zeigt leider erst die Wiederholung um 22.30h. Der gute alte Ticker muss also herhalten.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris