Schlagwörter
Die Mannschaft ist in Portugal eingetroffen. Ja es ist Dienstag Abend und wir spielen noch immer in der Europa League. Aber aufgrund einer Kollision mit dem Spiel von Braga und den damit verbundenen Sicherheitsbedenken hat man das Spiel von Arsenal auf den frühen Mittwoch Abend verlegt. Nicht als ob ich es nicht begrüßen würde wieder dauerhaft dienstags oder mittwochs zu spielen.
Das in dieser Woche bestimmende Thema wird Emery und eine mögliche Entlassung bleiben. Zumindest für heute Abend und die morgige Partie hat er jedoch den Fokus auf Granit Xhaka gelenkt. Nachdem man sich über eine Woche Zeit ließ, hat sich der Trainer nunmehr doch dazu entschieden dem Schweizer die Kapitänsbinde abzunehmen. Eine Entscheidung die sicherlich grundsätzlich mehr Zustimmung findet als Abneigung. Jedoch stellt sich erneut die Frage des Zeitpunkts. Wenn man diese Entscheidung trifft muss es direkt gesehen. So kocht man das Thema nunmehr wieder hoch nachdem ein wenig Grass bereits darüber gewachsen war. Böse Zungen mögen behaupten Emery versucht auch hier sich wieder nur selbst zu schützen, wie auch mit den plötzlichen Einsätzen von Özil auch schon. Wie dem auch sei wird nun Auba die Binde übernehmen. Sicherlich auch ein sehr beliebter und anerkannter Spieler im Kader. Ob die Abberufung von Xhaka im Kader jedoch weiter zu Unruhen gegenüber dem Trainer führt mag diese Neubesetzung wohl nicht zwingend zu verhindern.
So sind wir also auch vor unserem vierten Gruppenspiel und der Chance die K.O. Phase beinahe sicher einzufahren erneut nur in der Diskussion um Themen die nicht mit der fußballerischen Leistung zusammenhängen. Ich glaube dies wird auch weiterhin so bleiben wie wir in der derzeitigen Besetzung fortfahren. Meine Einschätzung dazu kennt ihr. Ohne einen klare Linie des Vereins werden wir an dieser Stelle weiterhin diese Themen diskutieren.
So sei zum morgigen Spiel ausgeführt, dass Emery unerwartet einen sehr starken Kader aufbietet. Auch dies ein Zeichen dafür, dass es Endspiele für ihn sind und er sich dessen bewusst ist. Arsenal sollte also nicht nur vom Papier sondern auch auf dem Feld als klarer Favorit in die Partie gehen. In der Europa League hat dies bisher auch stets sehr gut funktioniert. Lassen wir uns überraschen, ob es morgen Abend andere Themen zu besprechen gibt wenn Felix und ich eine neue Ausgabe des GGPodcast aufnehmen werden.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris