Schlagwörter
Wir sind wieder angekommen in der busy season der Premier League. Um die ganze Angelegenheit noch ein wenig spannender zu machen haben wir für Mikel Arteta heute sein Debüt auf der Arsenal Trainerbank und zugleich als Hauptverantwortlicher Headcoach. Man könnte sich einen einfacheren Saisonzeitpunkt vorstellen, um sich dieser Aufgabe zu stellen aber wir wären nicht Arsenal wenn wir nicht den beschwerlichen Weg gehen würden.
So geht es heute für Arteta und sein Mannschaft nach Bournemouth. Wenn man sich die diversen Bilde und Videos der ersten Trainingseinheiten unter der Leitung des Spaniers ansieht, so scheint es, dass er viel zu korrigieren hat und bei den Basics beginnt. Erschreckend wenn man bedenkt, was taktisch aus der Mannschaft geworden ist aber zugleich auch nicht besonders verwunderlich bei Betrachtung der Entwicklung der letzten Monate. Es kann vor diesem Hintergrund im heutigen Auswärtsspiel sicherlich nur darauf gehen zunächst die einfachen Dinge richtig zu machen. Dies bedeutet gut in der Defensive zu stehen, den Ball nicht unnötig herschenken und im Offensivspiel wenn möglich konsequent im Abschluss zu sein. Mehr Zeit für die Entwicklung des Spielstils den Arteta sich vorstellt hat er realistisch bisher nicht gehabt und wird ohnehin ein langer Prozess sein.
Wie Arteta dabei aufstellen wird bleibt mit Spannung zu erwarten. Sicherlich wird er sich mit Freddie abgestimmt haben, welche Spieler auf welchem Stand sind wenn er selbst es nicht bereits aus der Ferne gut beobachten konnte. Einschränkungen ergeben sich weiter im defensiven Bereich durch die Sperre von Chambers und den Ausfall von Tierney und einen angeschlagenen Kolasinac. Es dürfte somit auf Sokratis und Luiz in der Innenverteidigung herauslaufen. Bellerin ist bereit, ob dies für die volle Spielzeit dürfte aber fraglich sein. AMN und Saka sind weitere Optionen für die Außenbahn mit dem letztgenannten als realistische Variante nach seinem Auftritt bei Everton.
Insgesamt bleibt es schwer zu prognostizieren wie Arteta die Offensive garnieren wird. Bekommt Pepe einen Einsatz? Was macht er mit Laca und Auba. Einzig gesichert dürfte für mich Auba sein, zumal auch Martinelli nicht verfügbar sein wird. Jeder Spieler bekommt laut Arteta eine faire Chance, was auch Özil wieder auf den Radar rücken lässt nach den Vorkommnissen der letzten Woche. Ich wage mich mal aus der Deckung und prognostiziere wie folgt.
Leno,Bellerin,Luiz,Sokratis,Saka,Xhaka,Torreira,Özil,Auba,Laca,Pepe
Ich habe Bellerin zunächst in die die Startelf genommen man sicher gena schauen muss wie sen Fitnessstand ist. Alternativ kann man mit AMN arbeiten. Xhaka war zwar oft im Gespräch diese Woche was Transfers angeht, hat in den letzten Partien aber seine Position sehr gut ausgeführt, sodass er definitiv starten wird. Offensiv wird Arteta zunächst versuchen auf Routine zu setzen Um schnelle Ballverluste zu vermeiden könnte dort Laca die Antwort sein wenn es darauf geht Bälle zu halten und abzulegen. Was meint Ihr? Kann das passen?
Wir werden es heute Nachmittag sehen in der großen Sky Konferenz. Drücken wir die Daumen für einen guten Start der Arteta Ära.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris