Schlagwörter

, ,

Die neue Saison der Premier League startet morgen und Arsenal hat gleich die Ehre diese zu eröffnen. Ein Auswärtsspiel bei Fulham stellt damit zugleich das erste Derby der neuen Spielzeit dar. Als jemand, der das Craven Cottag bereits live erlebt hat kann man festhalten, dass viele diesen Away Day sicherlich schmerzhaft vermissen werden. Eine Partie bei einem Aufsteiger zu Saisonbeginn ist grundsätzlich eher suboptimal, zumal die Motivation noch hoch ist und Nackenschläge in der höheren Spielklasse noch nicht viele erfolgten. Somit dürfte klar sein, dass es kein leichter Gang werden wird gegen das Team von Scott Parker. Leere Ränge dürften jedoch nicht hinderlich sein bei dieser Auswärtspartie.

Mit der Zeit hat man sich an die derzeitige Situation gewöhnt und gefühlt geht die abgelaufene Spielzeit beinahe flüssig in den Start der 20/21 Saison über. Arsenal ist weiter auf dem Weg das „neue“ oder „alte“ Arsenal zu werden und Mikel Arteta bastelt weiterhin an „seinem“ Kader. Hinzugekommen sind Willian, Gabriel und Saliba. Wirkliche Abgänge sind noch nicht zu verzeichnen. Sicherlich wird sich an beiden Fronten bis zum Ende des verlängerten Transferfensters noch etwas können bzw. ändern müssen. Der Kader für den Start dürfte jedoch nicht sehr viele Veränderungen zu den Titelgewinnen im August aufweisen.

Felix hat in seiner Saisonvorschau bereits angedeutet, dass wir in der Defensive mit einigen Ausfällen zu hadern haben. Luiz wird wohl nicht zur Verfügung stehen, sodass man gespannt sein darf, wer den Vorzug erhalten wird. Persönlich gehe ich nicht davon aus, dass Saliba und Gabriel direkt als Duo starten werden. Dazu wird Arteta zunächst eher auf Holding uns seine Erfahrung setzen, wo er den Deal für ihn mit Newcastle wohl auch hat platzen lassen. Zudem wird man eine erste Entscheidung zwischen Leno und Martinez erwarten können, insbesondere mit den Gerüchten um einen Wechsel von Martinez zu Villa. Abschließend darf man auch gespannt sein, ob Willian bereits Einsatzzeit bekommt und ob er die kreative Lücke im Mittelfeld besetzten kann. Denn zwar hat Arteta Özil wieder einen Einsatz im Testspiel gegen Villa gegeben. In der Premier League erwarte ich ihn, genauso wie Guendouzi jedoch vorerst nicht.

Folgende Formation könnte in die neue Saison starten:

Leno,Bellerin,Holding,Saliba,Tierney,Xhaka,Ceballos,Willian,

Pepe,Auba,Laca

Leno ist für mich knapper Starter. Vor allem weil ich glaube, dass Martinez den Verein verlassen wird. (Update: Martínez nicht im Kader für morgen. Villa oder Brighton mit Geboten für ihn.)Willian kann ich mir gut in der offensiven Rolle im kreativen Mittelfeld vorstellen. Wichtig wird es meiner Einschätzung nach sein Fulham gleich zum Start mit Ballbesitz zu dominieren und Spieler wie Auba und Laca in Position zu bringen. Dies natürlich aus einer guten und soliden defensiven Struktur heraus, wie wir es in den beiden Pokalspielen anschaulich gesehen haben.

Der Start in eine neue Saison ist immer schwer zu prognostizieren. In diesem Jahr fällt es besonders schwer. Die Mannschaft muss ausgeglichen und breit besetzt sein. Daran arbeiten wir und sind auf einem guten Weg. Mit der hohen Belastung werden jedoch viele Faktoren eine Rolle spielen, sodass es besonders wichtig ist gut zu starten.

Sky zeigt die Partie live um 13.30h.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris