Schlagwörter

, ,

Der Bann ist gebrochen. Mit einer konsequenten Umsetzung einer taktisch optimal eingestellten Formation holt das Team von Mikel Arteta den ersten Auswärtsspiel bei United seit 2006. Dieses Thema dürfte damit erstmal vom Tisch sein und Arsenal einen weiteren großen und wichtigen Schritt in der Entwicklung unter dem Spanier gemacht haben. Was im Pokal bereits umgesetzt werden konnte ist nun auch in der Liga vollbracht.

Dabei war es kein geschenkter oder etwa glücklicher Sieg. Es war ein vom Anpfiff bis zum Abpfiff verdienter Sieg eines Arsenal Teams welches nicht nur mit vollem Selbstvertrauen sondern auch in einer Dominanz aufspielte wie man es lange nicht gesehen hat. Es wurde konsequent angelaufen, die Abdeckung im Mittelfeld war überragend und selbst das Herausspielen von Chancen klappte diesmal in vieles besser. Neben Partey sorgte insbesondere Elneny für eine große Präsenz im Mittelfeld wovor man den Hut einfach mal ziehen muss.

Generell wendet sich eine solche Partie meist gegen ein dominates Team wenn man die Chancen nicht verwertet. Doch Arsenal blieb am Drücker und konzentriert und kam durch einen Elfmeter von Auba nach Foul an Bellerin zum verdienten Führungstreffer. aber auch danach zog man sich nicht zurück sondern lief weiter an. Natürlich kam United nochmal auf aber der Defensivbund verschob sehr gut und hielt United auf Distanz. Holding und Gabriel standen stets richtig und verschoben weit in die gegnerische Hälfte sodass eine homogene Bewegung des ganzen Teams entstand.

Mit dem Sieg hält Arsenal den Kontakt und bleibt in der engen Tabelle an den oberen Plätzen dran. Viel mehr aber wird eine sehr gute Leistung in einem Big 6 Duell endlich mal belohnt. Dies wird viel Selbstvertrauen und einen großen Schritt in der Entwicklung begründen. Was ein Ausklang eines Sonntag abends.

In diesem sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris