Anfang Januar bedeutet FA Cup und damit verbunden der Antritt der Titelverteidigung für Arsenal. Ich weiß nicht wie es Euch geht aber der FA Cup hat für mich noch immer eine magische Anziehungskraft. Nicht nur vor dem Hintergrund, dass wir dort in den letzten Jahren sehr erfolgreich waren sondern auch aus der gesamten Historie bedingt. Es ist einfach ein genialer Wettbewerb der an Magie nicht verloren hat.
Die Titelverteidigung beginnt für Arsenal gleich mit einer Begegnung gegen einen Premier League Mitstreiter. Mit Newcastle kommt ein Team ins Emirates, welches man in Pokal und Liga gleich zweimal in kurzen Abständen begrüßen darf. Was den derzeitigen Leistungsstand der Magpies betrifft stehe sie mit nur vier Punkten Rückstand und einen Spiel weniger in der Liga nicht wirklich weit hinter uns. Dennoch kann man davon ausgehen, dass der FA Cup nicht zwingend die Priorität in dieser Spielzeit darstellen dürfte. Ich rechne daher mit einer durchaus durchgemischten Mannschaft von Steve Bruce.
Für Mike Arteta wird es auf der anderen Seite natürlich auch wichtig sein ein gutes und intelligentes Squad Management an den Tag zu legen, wobei die Priorität für Arsenal in diesem Wettbewerb weit höher einzustufen sein wird. Mit der Rückkehr von Partey, der sicherlich zumindest teilweise Spielzeit bekommen wird und dem Einsatz von zuletzt eher hinten anstehenden Spielern wie Pepe bestehen jedoch genügend Optionen mit einer starken Bank, um die Titelverteidigung erfolgreich zu starten. Der Spagat wir natürlich für das Trainerteam unbestritten darin liegen, den guten Lauf der letzten Wochen weiterzuführen und die kleine Siegesserie weiter auszubauen. Denn wie die letzten Partien gezeigt haben ist es oftmals eine Kopf- und Einstellungssache bei Arsenal die über Sieg oder Niederlage entscheidet.
Folgende Formation könnte heute beginnen.
Leno – Cedric, Mustafi, Luiz, AMN – Elneny, Willock – Pepe, Willian, Martinelli – Auba
Abseits des Platzes ist gestern zudem bestätigt worden, dass Matt Macey Arsenal in Richtung Hibs verlassen hat. Omar Rekik ist zudem als Neuzugang von Hertha bestätigt worden, wird jedoch in der U23 maßgeblich zu finden sein. Ein Bericht über ihn habe ich für die Kollegen von GunnersTown vor Wochen bereits verfasst. Gerne könnt dort mal reinschauen. Abschließend hat Arsenal einen Corona Kredit bei der Bank of England in Höhe von 120 Millionen £ erhalten. Dieser soll hauptsächlich zur Überbrückung von Umsatzeinbrüchen während der Corna Zeit dienen. Eine Rückzahlung ist für den Mai avisiert. Gleiches haben auch bereits andere Premier League Teams in Anspruch genommen. Man munkelt die Auszahlung/Wechsel eines gewissen Nationalspielers könnte mit dem Kredit vollzogen werden.
Warten wir ab, wie die weiteren Entwicklung sich dort darstellen. Nun heißt es erstmal FA Cup.
In diesem Sinne
She wore a yellow ribbon!
Cheers
Chris