Schlagwörter
Heute heißt es für Arsenal erneut die Saison am Leben zu halten. Gegen Villareal steht im Rückspiel im Emirates der Finaleinzug in der Europa League auf dem Spiel. Mit der noch glücklichen 2:1 Niederlage im Hinspiel geht man zwar nicht mit der besten Ausgangsposition in die heutige Partie, dennoch eröffnet das Auswärtstor der Mannschaft von Mikel Arteta natürlich viel mehr Möglichkeiten die Ansetzung am Ende noch erfolgreich zu gestalten.
Im Hinspiel haben wir gesehen, dass Villareal unbestritten Qualitäten hat, welche jedoch bei einem Leistungsabruf unsererseits ohne Frage gut bespielbar sind. Im Gegensatz zum Hinspiel werden wir in Gestalt von Aubameyang auch sicher mit einem richtigen Stürmer auflaufen und nicht über eine improvisierte Konstruktion agieren müssen. Der Kapitän ist wieder fit und hat gegen Newcastle am vergangenen Wochenende bereits wieder Match- und Torpraxis erlangt. Dazu haben Lacazette und auch Tierney gestern wieder voll trainiert. Im Falle des Schotten wäre sein Einsatz ein absoluter Gewinn, wie sein Fehlen im Hinspiel sehr deutlich gemacht hat. Zwar hat Xhaka als Aushilfe gut agiert, ist dennoch an anderer Position wichtiger.
Es könnte zu einem zweiten englischen Finale in Europa kommen, sollte Arsenal sich heute Abend durchsetzen könne, zumal United sicher durch ist. Natürlich wird viel an der heutigen Begegnung aufgehangen und dies auch berechtigt. Natürlich würde man mit einem Finaleinzug noch nicht die Saison retten, da es dazu den Sieg in dem Wettbewerb benötigen würde. Doch würde man sich zunächst die Option überhaupt erst eröffnen und bekanntlich kann in einem Finale unter vollständiger englischer Beteiligung aller FA CUP, alles passieren.
Ich hoffe wir sehen heute Abend eine Arsenal Mannschaft die sich
a) der Bedeutung des Abends für Verein und Fans bewusst ist
b) eine klare Strategie und Formation mit auf den Weg bekommt und
c) von Beginn an konzentriert und zielstrebig agiert.
Ich weiß, dass dies neuerlich als Basics erachtet werden dürften, dennoch zu oft in den letzten Jahren der Stolperstein dieses Vereins darstellte. Villarreal hat Qualität und ich bin mir bewusst, dass es keine leichte Partie werden wird. Aber es sind diese Pokalabende die wir doch so sehr auf höchstem Level vermissen und Spieler und Trainer stets so in den Himmel loben. Dann sollten wir auch zusehen, dass es in der kommenden Spielzeit dort keinen Ausfall zu verzeichnen gibt.
Felix und ich werden am Freitag Abend eine ausführliche Analyse der heutigen Begegnung und den sich aus dem jeweiligen Ergebnis ableitenden Konsequenzen vornehmen. Mal schauen wie die Stimmung dann so ist.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris