Schlagwörter

, , ,

Bei Arsenal ist man ja in den letzten Jahren nicht mehr so erfolgsverwöhnt wie noch zu den guten alten Zeiten von Henry & Co. Dennoch waren drei Niederlagen in den ersten drei Spielen der Saison schon eine harte Pille zu schlucken. Doch nun können auch wir die ersten drei Punkte auf der Habenseite verbuchen und die Saison kann beginnen,

Gegen Norwich war es zwar nicht das absolute Feuerwerk, was man sich gerne wünscht. Dies war aber nicht zu erwarten. Mannschaft und Trainer müssen nun kleine Schritte machen um sich in die Erfolgsspur zu bringen. Gemessen daran war der 1:0 Sieg gegen Norwich der erste Schritt in die richtige Richtung.

Erstaunlich war, dass Arteta Ramsdale den Vorzug vor Leno gab. Es bezeichnete es im Nachhinein als eine Entscheidung die zu treffen war und die man als richtig kategorisieren konnte. Dass Ramsdale nicht als pure Nummer zwei geholt worden ist war sicher jedem bewusst. Den Wechsel in einem Ligaspiel hätte ich jedoch so früh nicht erwartet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Arteta so schnell zurückwechselt und versuchen wird an seiner Entscheidung festzuhalten. Ein spannendes Thema in jedem Fall für die kommenden Wochen.

Weiter bemerkenswert war das Debut von Tomiyasu. Der Japaner fügte sich unmittelbar in den Abwehrverbund ein und man hatte nicht den Eindruck er wär ein Fremdkörper. Ohnehin gefällt mir die Kombination um White und Gabriel sehr gut. Aber auch Sambi muss erneut ein Lob gebühren. Ich bin ein Fan seiner Spielweise und wie er Thomas vertreten hat war schon sehr stark. Es verwundert nicht, dass er sein Debut für Belgien feiern konnte und ich liege sicher nicht ganz daneben mit meinem Tipp, wenn ich sage, dass er viel Spielzeit bekommen wird in dieser Saison. Und wenn ich mir den Jungen so anschaue, so kann Xhaka gerne in Quarantäne bleiben. Abschließend ist die Einwechselung von Smith Rowe für mich der Schlüssel zum Sieg gewesen. Er belebt den Spielfluss immer sofort, er zieht Fouls in guten Positionen und er hat den Blick für den einen entscheidenden Pass

Natürlich lief auch am Samstag bei Weitem noch nicht alles perfekt und wir sind noch weit weg in der Liga konkurrenzfähig zu sein wenn es um die internationalen Plätze geht. Doch ich hoffe, dass der Sieg ein wenig von dem gelöst hat, was zu Beginn der Spielzeit so festgefahren war. Nun gilt es die Woche optimal mit dem gesamten Kader für die Partie in Burnley zu nutzen.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris