Schlagwörter
Die Niederlage im Old Trafford wirkt aufgrund der unnötigen Art und Weise noch nach und hat sich über das Wochenende durch die übrigen Ergebnisse nicht wirklich verbessert. Die Abstände sind geringe geworden bzw. man ist leicht durchgereicht worden. Ein Sieg bei Everton am heutigen Abend würde die Mannschaft jedoch wieder auf Kurs bringen und auch den Weg für die kommenden Partien ebnen können.
Mit Everton treffen wir auf einen sehr angeschlagenen Gegner. Vier Niederlagen aus den letzten fünf Partien und Tabellenplatz 16 lassen die Toffies mit dem Rücken zur Wand stehen. Dazu Mike Dean als Schiedsrichter lassen eine sehr trickreiche Ausgangslage erkennen. Was ich vom Team erwarte ist schlicht um simpel. Einen schwachen und angeschlagenen Gegner dominieren und nicht aufhören zu bespielen. Wir dürfen nicht wieder die guten Samariter sein, die Temas im Keller oder einer Formkrise zum neuen Leben erwecken, weil wir selbst zu inkonsequent in unserem eigenen Spiel sind. Natürlich spielen wir noch immer in einem schweren Auswärtsspiel und hat die Mannschaft von Everton reichlich Qualität. Doch wenn wir den nächsten Schritt mit dieser Mannschaft gehen wollen, müssen wir gesicherte drei Punkte am heutigen Abend einfahren.
Der Kader ist weiterhin gut in Schuss. Xhaka ist bereits zurück im „full training“ und lediglich ESR wird nach einer leichten Verletzung noch von der medizinischen Abteilung zu beobachten sein. Dort sollte man sicherlich kein Risiko eingehen, ähnlich wie mit Saka am vergangenen Donnerstag. Ich rechne damit, dass Tierney für Tavares in die Startelf zurückkehren wir. Bei United hat man schon noch gesehen, dass Tavares noch Entwicklungsschritte machen muss. Auch sollte Sambi zurück an die Seite von Partey rücken. Partey selbst muss mehr Leistungspotentail abrufen. Mittelfelddominanz muss das Thema sein, was man mit ihm in Verbindung bringt. Bisher ist die Formkurve leider wieder abnehmend, sodass dringend gegengesteuert werden muss.
Auch die Sturmfrage wird heute Abend sehr interessant. Auba ist definitiv angezählt. Die Leistungen der letzten Wochen, ungeachtet der Torausbeute, waren mehr als dürftig. Man mag vieles auch auf fehlende Zuspiele zurückführen können, doch sind die fahrlässig vergebenen Torchancen eklatant. Wird Arteta umstellen? Vielleicht mit Martinelli in der Spitze? Verdient hätte es sich der junge Brasilianer nach seinen Leistungen gegen Newcastle und in Old Trafford. Ich sehe jedoch nicht, dass Arteta Auba heute aus der Startelf nehmen wird. Ich mag mich täuschen jedoch glaube ich nicht, dass Arteta den Mut hat in einer so richtungsweisenden Partie zu Beginn eines vollgepackten Dezember/Januar auf den großen Namen Auba zu verzichten, auch wenn es vielleicht die bessere Entscheidung wäre.
Wir haben im Podcast schon häufig über die Entwicklung des Teams gesprochen. Hat sie sich im Old Trafford leider nicht materialisiert, so steht die nächste Chance heute Abend bereit. Der Druck in der Tabelle ist erheblich gewachsen und man ist unter Zugzwang. Dies alles bei einem wankenden Gegner unter der Leitung von Mike Dean.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris