Schlagwörter
Souverän und stringent siegt Arsenal am Boxing Day beim Schlusslicht aus Norwich mit 5:0. Das lässt nicht nur die gute Serie der Gunners fortleben sondern auch die neu gefundene offensive Durchschlagskraft. Was in der Gesamtbetrachtung natürlich am meisten durchschlägt ist für mich die neuerliche Art und Weise, wie die Mannschaft die drei Punkte eingefahren hat.
Wie schon gegen Leeds am letzten Wochenende hat man seine klare Favoritenstellung nicht nur ernst genommen sondern auch umgesetzt. Mit einem klareren Matchplan und einer frühen Führung hat man sich nicht nur selbst den Weg geeignet sondern auch aus dieser Führung souverän sein eigenes Setup durchziehen können. Etwas, was noch vor Wochen eine unserer Schwächen darstellte. Auch die Tatsache, dass man weiter auf eigen erzielte Tore spielt spricht für den derzeitigen Drive der Mannschaft. Es ist schön zu sehen, dass man an Themen arbeiten kann und auch in kurzer Zeit einen positives Output erzielen kann.
Natürlich muss man heute Saka hervorheben. Mit zwei Treffern stach er natürlich heraus. Aber auch Odergaard war erneut genau der kreative Spieler den wir erhofft haben in ihm zu bekommen. Er scheint nicht nur seinen Rhythmus in der Mannschaft gefunden zu haben sondern auch das Vertrauen des Trainers in seine Person deutlich zusperren, was ihm augenscheinlich viel Auftrieb in seinem eigenen Spiel verschafft.
Arsenal festigt sich mit dem heutigen Sieg immer weiter im oberen Tabellendrittel, auch wenn man die Nachholspiele der Mitkonkurrenten einbezieht. Jeder eingefahrene Dreier in der derzeitigen Situation ist goldwert. Denn die Nachholspiele werden noch so einiges an Strapazen mit sich bringen. Nunmehr sind auch wir betroffen. Die Partie gegen die Wolves am 28.12.21 ist soeben abgesagt worden. Die Wolves haben nicht genügend Spieler zur Verfügung nach einer Mischung aus Verletzungen und Coronafällen. Wobei man sich fragen muss, weshalb Verletzungen in dieser Entscheidung einzubeziehen sind. Mit Academy Spielern kann man stets auffüllen. Der Entscheidungsprozess bleibt undurchsichtig. Hoffen wir, dass wir die Pause nutzen könne, um uns selbst gut zu regenerieren. Denn das erste Spiel im neuen Jahr wird es gegen City in sich haben.
In diesem Sinne
Come on you Gunners
Cheers
Chris