Schlagwörter

, , ,

Da sind wir nun angekommen, ein Spiel entfernt von einem Finale in Wembley. Klar werden viele sagen es ist nur der League Cup und sicher ist es richtig, dass dieser Wettbewerb bei keinem Verein die höchste Priorität genießt. Doch wenn man kurz vor einem Finaleinzug steht liegt es in der Natur nicht nur des Fußballs, dass man dieses als Sportler und Fan auch erreichen möchte.

Dazu bedarf es im heutigen Rückspiel erneut einer sehr konzentrierten und organisierten Leistung der gesamten Mannschaft. Zwar hat man sich im Hinspiel vor Wochenfrist an der Anfield Road alles offen gehalten. Doch wissen wir, dass eine Partie, auch im heimischen Stadion, gegen Liverpool kein leichtes Unterfangen sein wird.

Weiterhin wird sich bei Liverpool eher als bei uns die Frage der Gewichtung der Partie und der damit verbundenen Startelf stellen. Mit den internationalen Wettbewerben in den Startlöchern hat man dort ohne Frage mehr abzuwägen, als es auch Seiten Arsenals der Fall ist. Mikel Arteta wird nominell die beste Startelf präsentieren, die der Kader hergibt. Odegaard und ESR sind dort zwei Namen die hoffentlich wieder zum vollen Einsatz kommen können. Die Prognose für eine Startelf bleibt jedoch in derzeitigen Umständen weiter ein Roulettespiel, zumal man nicht weiß wer kurzfristig wegen angeschlagener positiver Test zurückstecken muss. Arteta hat sich dort auch so gut wie nichts entlocken lassen, sodass man auch dort keine Prognose starten kann. Auch die Trainingsfotos gaben nicht wirklich viel her bzw. ließen einige Spieler vermissen. Thomas Partey ist zwar bereits zurück in London nach seinem AFCON aus mit Ghana, wird jedoch frühestens am Wochenende wieder zum Einsatz kommen. Mit der Sperre von Xhaka werden dürfte Sambi der einzig verfügbare defensive Faktor im Mittelfeld sein.

Mikel Arteta hat einen großen Fokus auf die heutige Atmosphäre gelegt in seiner gestrigen Pressekonferenz. Ich habe keine Zweifel daran, dass das Emirates für die Partie brennen wird und die Fans im Stadion ihren nötigen Beitrag leisten werden. Eine sicherlich gleichwertige Intensität wird auf dem Feld nötig sein. Entscheiden wird die Partie meiner Einschätzung nach in zwei Bereichen. Bei der Frage der Oberhand im Mittelfeld sowie Chancenverwertung. Man kann nicht davon ausgehen, dass Liverpool immens viele Chancen zulassen wird. Zumal wir im Sturm noch immer unsere Schwachstelle haben, kann dort nur eine tadellose Chancenauswertung zum Ziel führen.

Wir haben im Hinspiel gesehen, wie die Mannschaft für den Einzug ins Finale gebrannt hat. Wenn sie dies heute Abend wiederholen kann stehen die Chancen gut erneut nach Wembley zu fahren. Lassen wir uns überraschen .

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

CHeers

Chris