Schlagwörter
Was ein neuerlicher Big Point am gestrigen Abend im London Stadium gegen West Ham United. Ein 2:1 Sieg hält Arsenal weiter in der Pole Position um den Einzug in die Champions League für die kommende Saison. Dabei war es wahrlich keine spielerische Glanzleistung, die das Team von Mikel Arteta ablieferte. Dies traf jedoch auf beide Teams zu. Doch schlussendlich sind es im Kampf um Platzierungen und insbesondere so kurz vor Ende einer Spielzeit eben nicht die spielerischen Highlights sondern die Ergebnisse die zählen. So sprach Mikel Arteta auch berechtigt von einem „dreckigen“ Sieg.
Aufgrund des Ausfalls von Ben White musste kurzfristig umgestellt werden und Rob Holding rückte in die Innenverteidigung. Ein Wechsel der sich nicht nur auf der Anzeigetafel sondern auch dem Feld auszahlen sollte. Holding lieferte erneut eine absolut reife und professionelle Leistung ab, die dazu führte, dass man in der Defensive weiterhin stabil stand und dadurch lange Zeit die knappe Führung halten konnte. Tomiyasu rückte ebenfalls zurück in die Startelf. Die gesamte Partie hielt er jedoch nicht durch und musste frühzeitig vom Feld. Genau Infos dazu gibt es noch nicht. Hoffentlich nur ein Thema von Fitness nach langer Ausfallzeit.
Mit dem gestrigen Sieg sicherte man sich bereits die Qualifikation zur Europa League. Die Rückkehr auf die europäische Bühne ist damit bereits gesichert. Doch Fans und auch Mannschaft wollen natürlich nun mehr. Das merkt man dem gesamten Umfeld an und das ist auch gut so. Fußball wird gespeilt um Erfolge zu verzeichnen auch wenn manche Kommentaren auf der Insel dies nicht akzeptieren wollen oder uns zumindest nicht gönnen mögen. Der gestrige Sieg war aufgrund des vorgelegten Sieges der Spurs enorm wichtig. Nun geht es gegen Leeds und die Spurs müssen zu Liverpool. Alles möglich also am kommenden Spieltag. Leeds kämpft ums nackte Überleben, was es nicht wirklich einfach macht. Pool kämpft um die Meisterschaft. Es ist also an beiden Enden der Tabelle knapp und wir sind mittendrin.
Der gestrige Big Point dürfte uns jedoch weiter helfen mental bereit zu sein für die kommenden Spiele. ich gehe nicht davon aus, dass wir Ergebnisse sehen werden in denen wir einfach zum Sieg „cruisen“. Dafür steht zu viel auf dem Spiel für alle beteiligten Mannschaften. Aber ist es nicht genau das was wir wollten? Eine Chance das übergeordnete Ziel zu erreichen?! Natürlich sind solche Partien wie die gestrige aus Fansicht anstrengend. Aber es macht einen Erfolg um so schöner. Sonntag geht es weiter. Wir sind bereit!
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
CHeers
Chris