Schlagwörter
Wie die Überschrift schon zeigt kann man mit dem Ergebnis des gestrigen Hinspiels in Lissabon zufrieden sein. Natürlich hätte man es nach der Führung von Saliba besser spielen können und natürlich wären auch die Standards besser zu verteidigen gewesen. Dennoch hat man sich für das Rückspiel im Emirates in einer Woche alle Optionen gewahrt.
Wie bereits in der letzten GGPodcast Ausgabe bereits thematisiert musste Mikel Arteta die Balance finden zwischen Rotation und aufgetretenen kurzfristigen Ausfällen. Dies hatte zur Folge, dass Spieler wie bsp. Tierney, die man sicher in der Startelf hätte erwarten können nicht zur Verfügung standen. Dafür sahen wir das Debüt von Kiwior, welches ich nicht erwartet hätte. Auch Turner konnte nach mehreren Monaten wieder einmal einen Starteinsatz verzeichnen. Hinzu kam ein kurzfristiger Ausfall von Odegaard aufgrund von Krankheit, was hoffentlich keinen Nachzieheffekt auf den Rest des Kaders hat.
Natürlich haben wir gestern Abend nicht unsere beste Leistung gezeigt. Doch wer rotiert, was in dieser Konstellation zwingend notwendig ist, der muss auch ein paar Qualitätseinbußen hinnehmen. Der Kader benötigt noch immer Verstärkung in der qualitativen Breite. Dennoch sind wir auch in diesem Punkt bereits einen großen Schritt weiter wenn man auf die letzten Jahre zurückblickt. Rotation hin zu Spielern die zudem lange keine Einsatzzeit hatten, was aufgrund der Winter WM noch verschärft wurde, hat zudem stets das Risiko mangelnder Abstimmung. Einen Rhythmus zu haben ist nicht nur so daher gesagt sondern im Leistungssport ein großer Faktor. Szenen wie die vor dem 1:1 zwischen Turner und Kiwior sind das Resultat dessen. Dafür hat Tomiyasu wieder alte Stärke gezeigt und auch ESR hatte gute Szenen die hoffentlich weiter zu seiner Wiedereingliederung beitragen können.
Auch hat die Mannschaft erneut Moral bewiesen und einen Rückstand aufgeholt, was eine nicht zu unterschätzende Fähigkeit ist. Es sind eben genau Fokus und Mentalität die derzeit in bis zum Ende der Spielzeit von entscheidender Bedeutung sein werden und den Schlüssel zum Erfolg bieten. So gilt es nun auf dem Ergebnis aufzubauen, Fehler weiter zu minimieren und den vollen Fokus auf die Partie am Sonntag im Craven Cottage zu legen. Denn dort wird man derzeit mehr aufbieten müssen. Ich hoffe wir sehen dort ein paar Rückkehrer, die uns mehr Optionen bieten.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris