Nach ein paar Stunden des „Sackenlassens“ ist es zwar noch nicht besser geworden aber von meiner Seite sehe ich mich zumindest in der Lage das Spiel objektiv zu bewerten ohne gleich in völlige Panik zu verfallen.
Der Saisonstart ist mal so richtig vergeigt worden am heutigen Nachmittag gegen West Ham. Im Podcast hatte ich noch die große Unbekannte „Saisonstart“ ins Spiel gebracht jedoch gedacht, dass die gute Leistung in der Pre Season uns dieses Jahr über diese Klippe würde heben können. Da war ich leider falsch gewickelt. Wie es scheint, hat der Mannschaft keiner gesagt, dass die Pre Season vorüber ist bzw. wohl eher anders herum, da wir ja ansonsten besser aufgetreten wären.
Die Mannschaft zeigte heute ihr Gesicht, welches wir alle nicht gerne sehen. Lethargisch, unkonzentriert und wenig zwingend. Ein paar Einzelaktionen die aber alle nicht so zielstrebig vorgetragen waren, dass man tatsächlich das Gefühl hatte, hier könnte was gehen. Und genau in diesen Spielen und bei dieser Spielweise kommen die Gegentore zu überaus schlechten Zeitpunkten vor und nach der Halbzeit. Es erinnerte alles ein wenig an das Spiel gegen Aston Villa am ersten Spieltag vor zwei Jahren. Immerhin haben wir im Nachgang dazu Mesut Özil verpflichtet. Wenn für Ähnliches das also der Preis für die Niederlage sein soll, dann bitte.
Viel und oft habe ich gelesen, dass West Ham heute eine starke Leistung abgeliefert und und damit verdient gewonnen hat. Verdient haben sie in jedem Fall gewonnen, zumal Arsenal einfach nicht genug hineingeworfen hat, um heute als Sieger vom Platz zu gehen. Aber vieles war auch dadurch begründet, dass Arsenal halt unterirdisch war und eine Mannschaft wie West Ham, die wir, bei allem Respekt, schlagen müssen, nicht im Ansatz gefordert hat.
Es gibt Tage und Spiele da sieht man Arsenal das Ergebnis und den Spielverlauf schon kurz nach dem Anpfiff an. Heute war ein solcher Tag. Und wenn dann noch zwei Fehler der Abwehr und auch leider des neuen Keepers Cech dazukommen, ist das mehr als bitter. Besonders für letztgenannten tut es mir leid, da er wirklich bei beiden Toren nicht gut aussah und dafür schon früh in der Saison Kritik einstecken muss. Gedanken mache ich mir um unseren Keeper jedoch nicht. Er wird genau diese Fehler zum Anlass nehmen, noch härter zu arbeiten und gute Leistungen abzuliefern. Dann müssen eben von den 10-15 Punkten von denen John Terry sprach schonmal drei abgezogen werden.
Die Rufe nach einem Karim Benzema werden in jedem Fall lauter werden. Giroud war erneut im Focus der Kritik. In Anbetracht der Leistung des gesamten Teams wohl nicht zwingend gerechtfertigt in dem Ausmaß. Aber Dinge erhalten eine Eigendynamik, insbesondere gegen Ende August.
Das heutige Ergebnis bestimmt nicht den Ausgang der Saison. Man wird nicht Meister am ersten Spieltag und man verliert die Meisterschaft auch nicht an selbigem. Doch Arsenal hat heute erstmal einen gewaltigen Realitätscheck verpasst bekommen. Der Druck der Medien hat gewirkt und die Truppe ist unter der ganzen Diskussion über Titelanwärter&Co. eingeknickt. Bitter aber wohl als Tatsache zu bezeichnen.
Gestern hatte ich nach der Niederlage von Chelsea getwittert, dass man sofort vom Start weg alle Ausrutscher ausnutzen muss, so wie Chelsea es letztes Jahr auch getan hat. Egal ob man sich am ersten oder zwanzigsten Spieltag befindet. Etwas was leider nicht hingehauen hat und den kommenden Spieltag gegen Palace bereits zu einem „Must Win“ Spieltag macht. Der Start in die Saison ist sicher nicht der leichteste. Das hatten wir ja bereits mehrfach herausgearbeitet. Doch mit den Ansprüchen die wir uns selbst gesetzt und auch zu Recht erarbeitet haben in den letzten zwei Spielzeiten, müssen wir mehr von der Mannschaft erwarten können, als a heutigen Nachmittag. In Einzelkritik brauchen wir dort überhaupt nicht zu gehen. Durch die Bank, war dort eine Menge Platz nach oben.
Erfolg führt zu hohen Ansprüchen. Damit muss man als Fan und auch als Team leben und lernen umgehen zu können. Dabei schließe ich mich selbst explizit ein.
In diesem Sinne
Cheers
Chris
Hat die beste Elf gespielt?
Ich bin mir am Gardasee im Urlaub bei 37 Grad durch die Gassen geeilt und habe zum Glück (dachte ich mir am Sonntag gegen 14:15 noch) eine Bar gefunden, wo Arsenal-West Ham übertragen wurde. Als ich die Aufstellung gelesen habe, war ich bereits skeptisch. Warum nicht Theo? Warum nicht Hector? Vor allem den Bankplatz von Theo verstehe ich nicht im Geringsten! Und wenn er dann kommt, warum nicht ins Zentrum? Ich war noch nie ein Fan von Giroud und bei diesem Spiel hat er mir meine negative Spannung ihm gegenüber noch mehr verstärkt. Er kämpft und rackert einfach viel zu wenig da vorne. Er ist oft viel zu langsam und wenn er mal auf die Seite ausweichen muss, dann schlägt er blinde Flanken in den Fünfer, obwohl da weit und breit keiner ist. Wir brauchen einfach einen Hochkaräter im Sturm Zentrum. Theo ist für Wenger anscheinend doch kein Mittelstürmer und mit Giroud werden wir wieder nur Dritter oder Vierter.
Regards
Mike
Bellerin war verletzt soweit ich weiß. Aber um auf giroud zu kommen muss ich sagen das er auch echt wenig bis garnichts verwertbares bekommen hat. Ich denke auch das uns ein bewglicherer Stürmer alla Suarez oder Aguero besser tun würde. Zumindestens bei solchen Spielen wie am Sonntag.
Unbedingt! Ich glaube jeder Gooner auf diesem Planeten wünscht sich einen Hochkaräter im Sturm. Sanchez spielte vergangene Saison hauptsächlich am Flügel und erzielte mehr Tore als Giroud. Ja Giroud war lange verletzt, aber ich glaube nicht, dass er es auf 20 Tore geschafft hätte. Wir brauchen vorne Qualität für mindestens 20 Tore. Da sind meiner Meinung nach die 10-15 Punkte versteckt die uns laut Terry Petr Cech bringen kann. Bitte Boss! Hol uns Benzema!!!
Cech, Bellerin, Mertesacker, Koscielny, Monreal,
Coquelin, Carzorla, Ramsey (Wilshere), Walcott (Ox), Sanchez, Benzema (Welbeck/Giroud)
Ich denke nicht das Wenger noch einen Stürmer holt. Da wir immernoch welbeck haben, der auch diesen zentralen Stürmer geben kann. Mit Walcott und Giroud sind das dann 3 nominelle Stürmer. Ich vermute mal das wir keinen transfer mehr erleben in diesem fenster.
Ich denke schon, denn einen großen Transfer hat er indirekt bereits angekündigt. Ich spreche da nich von einem Paniktransfer nach dem 0:2 sondern von einem Interview während des Emirates Cup. Der Vollzug wird wahrscheinlich nach dem Liverpool Match gemeldet.
Sehr schön, dass hier so angeregt diskutiert wird. So soll es sein.
Wo hatte Wenger denn einen großen Transfer bereits „angekündigt“ ? Habe das Interview leider nicht gesehen.
Das hab ich auch verpasst. Warum sollte wenger so lange warten mit so einem grossen transfer. Er ist eigentlich kein Fan von späten Verpflichtungen. Nur in aussnahmen siehe Özil. Da fehlt halt immer die ganze Vorbereitung mit dem team. Ich persönlich denke das unsere Mannschaft auch so stark genug ist.
Er hat Mitte Juli bei einem Interview gesagt, dass er nicht ausschließen kann, dass noch ein großer Name verpflichtet wird. Im Netz wird das Interview auch noch irgendwo verfügbar sein. Denn ich finde, dass wir nicht stark genug sind, um ganz vorne mitzuspielen ohne einen Top Stürmer. Auch wenn ich mir das so sehr wünsche wie auch Ihr. Ich bin auch kein Pessimist, sondern Realist. Ohne Stürmer der mindestens 20 Tore erzielt gibt es keinen Titel. Schaut euch einfach die Torschützenliste der letzten 3 Spielzeiten in England an und achtet wo der beste Arsenal Spieler platziert ist. Zum Abschluss möchte ich noch betonen, dass es sich hierbei nur um meine Meinung handelt.
Und ich kenne wenger und seine Transfers mitlerweile ganz gut. Ich kann mir nicht vorstellen das er 60-70 Mio ausgibt für einen spieler. Auch wenn er benzema heisst. Der übrigens mir viel zu sehr giroud like ist. Dann lieber auf der 6 nachlegen. Da ich von Arteta nichts halte. Er bremst unser Spiel viel zu sehr.
Ich kann mir schon vorstellen, dass Wenger so einiges auf den Tisch legt. Aber ich gebe euch Recht, dass es mir für einen Ausnahmespieler sein wird. Benzema würde ich dort einordnen und ich denke auch, dass er nicht Giroud like ist. Dafür hat er zuviel dynamische Elemente, die Giroud in der Kombination nicht hat.
Ich finde aber das Giroud zu kritisch gesehen wird. Er muss auch Bälle bekommen, was am Sonntag schlicht nicht der Fall war.
Wie auch immer. Es wird bis Ende August weiter spannend bleiben. Und mit dem Polen Wyschowiak ( oder so ähnlich) könnte ja was auf der 6 kommen.
Das Optimale wäre ein Top-Stürmer UND ein Sechser (das wird aber sehr wahrscheinlich nicht passieren), da ich auch finde, dass Arteta keine Option ist. Ramsey und Wilshere könnten das auch spielen, aber Wilshere ist einfach leider Gottes zu verletzungsanfällig und Ramsey brauchen wir eher im zentralen Mittelfeld als Box-to-Box-Player durch seine sehr gute Spielübersicht und Torgefährlichkeit. Auch Cazorla kann diese Position spielen, ist aber in der Offensive viel zu wichtig. Somit bleibt eig. nur Coquelin als Stammsechser dem noch die nötige Erfahrung fehlt um von dieser wichtigen Position eine Mannschaft zu Titeln zu führen.
Was den Top-Stürmer angeht ist Benzema mit Sicherheit die beste und wahrscheinlichste Lösung. Ich glaube dass Wenger noch ein bisschen versucht den Preis zu drücken und ihn dann letztendlich aber verpflichten wird. Er ist der, der die besagten 20 Tore pro Saison schießen kann. Durch seine Beweglichkeit und Dynamik, kann er auch mal solche Spiele durch eine Einzelaktion entscheiden.
Aber auch ein Lacazette wäre eine gute Lösung der die 20 Tore Marke erreichen kann. Ein Spieler der mit Sicherheit noch nicht an seinem Zenit angekommen ist, und den Wenger bestimmt auch noch besser machen kann.
In jedem Fall die optimale Konstellation. Ich glaube schon, dass Coq genug Erfahrung hat um das Team in dieser Position „zu führen“. Das Problem liegt wohl eher in der Tatsache, dass er, die Verletzungsanfälligkeit von Arteta und Jack unterstellt, eben allein die Position zu füllen hätte. Für eine ganze Saison sehr schwer.
Mich wundert auch das niemand mehr über Campel oder unseren Spanienlegionär Wellington spricht. Beide sind vielversprechend aber bekommen keine Chance in der 1 elf. Ich würde gerne mal sehen was sie zu leisten im Stande sind. Schade das nur die grossen Namen hier gehandelt werden. Das ist so garnicht arsenal typisch.
Naja es ist ja nicht so, als ob Arsenal nur nach „großen“ Namen Ausschau hält. Man hat ja eine Vielzahl an jungen talenten verpflichtet und auch schon eingesetzt bsp. im Emirates Cup. Campbell ist eben nicht so wirklich eingeschlagen und wenn man die Wahl hat, fällt jene nunmal nicht auf ihn. Wellington ist ohnehin ein ganz spezielles The,a denke ich. Campbell scheint mir auf dem Weg raus zu sein.