Der FA Cup und ganz besonders der heutige Gegner Hull wecken bei jedem Arsenal Fan doch sehr schöne Erinnerungen. Ein aufgeholter Rückstand, ein Tor in der Verlängerung und ein Titel, den sich die gesamte Fangemeinde so lange so sehr herbeigesehnt hatte. Doch auch im letzten Jahr hieß der Gegner Hull. Damals zwar nicht im Finale sondern schon in der für die Premier League Mannschaften ersten Runde. Aber auch dort konnten wir die Tigers (oder ist das schon wieder outdated?) hinter uns lassen.
Heute Nachmittag gilt es nun erneut Hull hinter sich zu lassen und den Traum vom Triple FA Cup weiter zu träumen. Dabei ist Hull in einer sehr guten Verfassung, in welcher sie sicher auch ins Emirates kommen werden. Mit dem Platz an der Sonne in der Championship sind sie derzeitig sehr starker Favorit auf den Aufstieg und damit die Rückkehr in die höchste englische Spielklasse, obwohl es unter der Woche nur zu einem 0:0 gegen Mitkonkurrenten Brighton reichte. Beonderen Anteil daran haben die beiden Arsenal Leihgeschäfte Akpom und Hayden, die dem Team von Hull sichtlich gut tun. Ausweislich der Leihgeschäftsregularien sind beide jedoch gegen Arsenal nicht spielberechtigt, sodass wir zumindest die Gefahr von Akpom im Sturm meiden werden. Ohnehin ist auch bei Hull die Frage, ob der Fokus nicht auf dem Aufstieg liegt und man insofern nicht auch dort etwas rotieren wird. Ähnliches war vom Trainerstab bereits angedeutet worden.
Was Arsenal betrifft, so wird Arsene Wenger ohne Frage wieder rotieren. Er wird jedoch eine starke Truppe aufbieten. Nach den letzten Jahren ist dies im Pokal auch nicht nur eine Floskel sonder für wahre Münze zu nehmen. Sicher ist jedoch, dass Ospina im Tor auflaufen wird und auch Spieler wie Elneny einen Einsatz von Beginn an erhalten werden. KOS ist wieder fit und auch Gabriel ist wieder im Lauftraining. Vor diesem Hintergrund wird sicher auch Chambers eine Chance erhalten und auch Gibbs, der verfügbar ist, sollte in der Startelf zu finden sein. Was die Offensive angeht, so wird ein Startelfeinsatz von Welbeck gemunkelt. Verdient hätte er es. Fraglich nur, ob Wenger ihn „riskiert“. Viele interessante Überrschungen warten also auf uns. Ich denke auch Walcott wird einen Einsatz im Zentrum bekommen, vorausgesetzt Welbeck wird dort nicht eingesetzt.
Im Kopf wird es ganz entscheident sein, dass Arsenal sich nur mit dem heutigen Spiel beschäftigt. Barcelona und die Champions League sind nett und werden sicher auch ein in welcher Art auch immer stattfindendes Spektakel werden. Doch Platz ist dafür heute noch nicht in unseren Gedankenspielen. Dort zählt nur das Weiterkommen gegen Hull und der Traum den Titelhattrick am Leben zu halten. Für mich ist die Priorität ohnehin neben der Liga auf dem Pokal, was ich im Podcast diese Woche ja schon angemerkt hatte. Hull ist zudem kein einfacher Zweitligist, wenn es das überhaupt noch gibt. Also volle konzentration auf das was direkt vor einem liegt. Wir befinden uns ohnehin in einer „ein Spiel nach dem anderen“ Phase. Eine wichtige Woche beginnt für uns und mich auch. Also packen wir es an.
Das Spiel wir auf Eurosport übertragen. Etwas zeitversetzt um eine halbe Stunde zwar aber immerhin. Der Samstag ist mithin zumindest was dies angeht verplant.
In diesem Sinne
Come on you Gunners #3inarow #magicofthecup
Cheers
Chris