Jetzt kommt nichts für Wenger Fan Boys oder andersartig seicht Beseitete. Arsenal sind Versager! Alle Spieler sind schlicht Versager die nicht unter Druck bestehen können. Manche mehr, manche weniger. Harte Worte aber treffendere dürfte es nicht geben. Die Meisterschaft ist erneut verspielt zum kaum noch zählbaren mal und wir müssen uns der Erkenntnis stellen, dass der Willen oder die Leidenschaft, die wir der Mannschaft doch so oft einreden oder zuschreiben wollen, allein in unserer Phantasie existiert. Das bedeutet nicht, dass man weniger Fan ist, dass man die Mannschaft nicht unterstützt, doch müssen in einer engen Fan/Team Beziehung auch harte Worte erlaubt sein und der Mut bestehen solche auszusprechen.
Betrachtet man das Spiel gegen United, so zeigt es genau das auf, was exemplarisch ist für diese Arsenal Mannschaft oder für Arsenal Mannschaften der letzten Jahre. Die Leistung von United in dieser Saison war mehr als lächerlich. Die Aufstellung am heutigen Nachmittag noch mehr. Wenn man etwas solches sieht, geht man als Team, welches die Meisterschaft gewinnen möchte auf den Platz und überrennt ein sichtlich schwaches Team. Man zeigt den Willen, den extra Einsatz, geht den einen Schritt mehr und macht deutlich, dass es nur einen Sieger geben kann. Wille und Einsatz ist tatsächlich etwas was man sehen kann, wenn man es zeigt. Etwas was Arsenal nicht schafft, zumal man weder Wille noch Einsatz erkennen konnte.
Weder in der Offensive noch in der Defensive schien man auch nur ansatzweise Lust zu haben teilzunehmen. Spieler wie Walcott sind nicht gemacht für solche Spiele. Sie gehören zu einer Kategorie von Spielern, die gerne groß kassieren aber fußballerisch abliefern entweder garnicht oder nur in Spielen von geringer Bedeutung. Aber dort ist es auch die Verantwortung des Trainers ein Statement zu setzen. Eine Auswechselung nach 30. Minuten ist etwas, was vielleicht auch dem Rest der Truppe ein Zeichen geben könnte. Für eine solche Entscheidung muss man als Trainer jedoch Eier haben und die hat Wenger nicht. Der softe Gentlemen Stil ist/scheint nicht mehr das zu sein, was man in Situationen wie dieser braucht.
Das die Meisterschaft gegessen ist und wir uns ab nunmehr, beginnend mit Mittwoch mit hoher Wahrscheinlichkeit wankend durch die Liga bewegen werden ist keine große Vorhersage. Genauso wie es für einen langzeitigen Fan und Beobachter des Teams keine war, dass exakt die heutige Leistung aufgeboten wurde. Es ist Normalität und das ist bitter und schmerzt ungemein. Wenn die Mannschaft nur halb soviel Einsatz und Bereitschaft zeigen würde wie die mitgereisten Fans im Old Trafford, würden wir über Platz drei sicher nicht sprechen. Und auch der Pokal wird uns in diesem Jahr nicht retten könne, da auch Hull es mit einer B-Mannschaft noch immer mehr wollen wird.
Es reicht im Leben und im Sport nicht aus über Dinge zu reden und zu beschwören, dass man sie will. Man muss Worten auch Taten folgen lassen…und das können wir nicht. Konsequenzen dürften im Sommer unausweichlich sein, den Kader und auch andere Ebenen betreffend.
jeder ist frei und gehalten seinen Kommentar in den Comments abzugeben. Gerne kann man den Beitrag als zu negativ, zu einseitig oder sonstiges bezeichnen. Doch für mich scheint es schlicht nicht mehr als die Realität zu sein. Wie gut, dass ich im Gegensatz zu Arsenal an diesem Wochenende Leistung abgerufen und nicht nur darüber gesprochen habe. Und das fühlt sich verdammt gut an kann ich euch sagen.
Cheers
Chris
Ps: Morgen Abend ist wieder Podcast. Man wird das spaßig werden. Schickt uns Eure Fragen via Twitter @germangunners oder @medispolis oder per Mail an germangunners@googlemail.com. Lasst Euren Frust gerne raus, wir nehmen ihn auf.
Ich hab auch die Schnauze voll. Mehr kann man da glaub ich auch nicht sagen. Hoffen wir das wir Platz 3 halten können. Aber ich befürchte schlimmes in unserer jetzigen Verfassung. Das wird noch ne harte Zeit bis zum saisonende.
Leider ist sehr viel Wahres in deinen Aussagen. Es tut weh, aber es ist jedes Jahr dasselbe. Wie kam diese Aufstellung zu Stande? Wieso sitzen Giroud und Merte nur auf der Bank? Das ist schon vor Spielbeginn kein Zeichen von unbedingtem Siegeswillen. Und die Leistung etlicher Spieler auf dem Platz war unterirdisch schlecht. Wo war das Mittelfeld? Wieso ist die Innenverteidigung so schlecht abgestimmt?
Die Meisterschaft muss noch nicht abgeschrieben werden, weil Leicester und das andere Team in meinen Augen auch nicht wirklich so viel Qualität haben. Allerdings muss sich dann noch was ändern in der Teammentalität bei den Gunners. Es fällt schwer daran zu glauben, aber jetzt den Kopf hängenzulassen, ist der falsche Zeitpunkt. Nach der Saison müssen sich die Verantwortlichen zusammensetzen und wirkliche Veränderungen beschließen. Etliche Spieler haben nicht das Zeug für eine Meisterschaft. Es reicht nicht, in einigen wenigen Spielen zu glänzen. Ich möchte an Arsène festhalten, weil ich seine Art Fußball liebe. Aber ich hoffe, dass er seine Meinung zu seinen Spielern überdenkt und die Klubführung von notwendigen Investments überzeugen kann. Arsenal Forever Forward!
Auch mir hängt das alles zum Hals raus. Jedes Jahr ist es das selbe hoffen und bangen dass wir es dieses Jahr doch schaffen könnten. Und Jedes Jahr fallen wir immer wieder auf die gleiche Art und Weise auf die Schnauze. Ich sehe darin keinen Lerneffekt. Nicht bei den Spielern, aber auch nicht bei dem Trainer.
Meiner Meinung nach ist Arsene Wenger nicht mehr der richtige Trainer für Arsenal. Er trifft was mich angeht zu oft die falschen Entscheidungen was Aufstellung, fehlende Transfers oder Spielerwechsel betrifft. Es gibt auch noch andere Trainer die schönen, schnellen Kombinationsfussball spielen lassen.
Leicester hat gestern echte Siegermentalität gezeigt, die man braucht um Titel zu gewinnen, wir aber zur Zeit nicht haben. Sie haben einfach den unbedingten Willen das Spiel zu gewinnen. Auch wenn man schon 89 Minuten lang versucht hatte ein Tor zu erzielen es aber nicht gelungen ist. Man gibt nicht auf sondern man rennt auch in der 90. Minute nochmal nach vorne um die Entscheidung herbeizuführen.
Denke auch dass noch eine minimale Chance auf die Meisterschaft besteht. Aber dafür müssen wir uns diese Mentaliät zurück holen, die wir auch schon hatten. Ich denke da nur an das FA Cup-Finale 2014 gegen Hull City indem wir nach 8 Minuten 2:0 zurück lagen und uns zurück gekämpft haben.
Always a Gooner
Und täglich grüßt das (Arsenal)- Murmeltier…!
Es ist einfach nur frustrierend und desaströs, wie das Team in wegweisenden Spielen besonders gegen die „großen“ Ligarivalen Jahr für Jahr empfindliche und tiefschmerzende Niederlagen erleidet. Das schlimmste daran ist aber, das man anscheinend nichts daraus lernt was einer Beratungsresistenz gleich kommt!
Man konnte schon in den Katakomben erkennen wie einige Spieler die Hosen voll hatten. Dazu dann noch diese Trainerentscheidungen die Aufstellung betreffend. (Walcott & Gabriel). Es ist geradezu bezeichnend das Gabriel an allen Gegentoren beteiligt war und den Rest der Verteidigung zudem verunsichert hat, inkl Koscielny der beim 3. Tor herrenlos durch den Strauraum irrte statt als (Captain) zu sortieren und Herrera als Nachrücker zustellen zu lassen. Aber auch die Außenverteidigung und das defensive Mittelfeld war heute nicht existent und völlig neben der Spur.
Wie man innerhalb von 5 Tagen erst eine konzentrierte, konsequente defensive Meisterleistung gegen das beste Team der Welt abliefert (& gegen Bayern), und dann gegen ein harmloses, extrem verunsichertes United völlige Überforderung und Teilnahmslosigkeit präsentiert ist einfach nur niederschmetternd und entäuschend.
Nicht Kos hält die Verteidigung zusammen oder dirigiert sondern Merte!
Meiner Meinung nach spüren wir noch heute 5 Jahre nach der schrecklichen Niederlage im Ligacup gegen Birmingham (die damals abstiegen), die Konsequenzen dieser folgenschweren Niederlage gerade im Bezug auf das Selbstbewusstsein und die Einsatzbereitschaft.
Ebenfalls bezeichnend ist die Tatsache das Wenger gerade in taktischer Hinsicht keinen Plan hat und die Mannschaft nicht richtig auf den Gegner einstellt bzw motiviert, sondern Sie ihrem Schicksal in solchen Momenten überlässt. Wenn die Fans einen Spieler lautstark fordern müssen um den Trainer so zu einer Auswechslung zu bewegen ist das mehr als bezeichnend und frustrierend.
Ich schreibe die Meisterschaft noch nicht ab, wäre auch fatal solange sie noch möglich ist. Denn gerade dieser Sipieltag hat doch gezeigt das sowohl Totenham und Leicester noch nichts gewonnen haben, jedoch die Foxes alle Trümpfe und das Momentum auf ihrer Seite haben.
Wir sollten uns nun darauf konzentrieren jetzt am Mittwoch die Kurve zu kriegen, geschlossen sowie energisch aufzutreten und so den Verfolgern bzw der Spitze ein Signal für die restliche Saison zu setzen. Dennoch müssen wichtige Entscheidungen im Sommer getroffen werden.
Never give up, once a gooner always a gooner.
Arsenal 4ever