Nachdem wir am späten Donnerstag Abend Platz 3 von City zurückerobern konnten gilt es heute beim Auswärtsspiel in Sunderland den status quo zu halten. Sicher schmerzt es sehr, dass wir uns nur mit dieser „Errungenschaft“ der Saison begnügen müssen, sollte man dies schaffen, jedoch ist dies nunmal die derzeitige Realität, welcher wir uns gegenüberstehen. Und die Wichtigkeit einer direkten Champions League Qualifikation ist ja bereits mehrfach angeklungen und dürfte jedem bekannt sein.
Mit unserem Gegner aus Sunderland treffen wir dabei auf ein Team, welches ums Überleben in der Premier League kämpft. Mit Platz 18 belegt das Team von Big Sam derzeit den ersten Abstiegsplatz jedoch mit nur einem Punkt Rückstand auf Norwich und das rettende Ufer sowie einem Spiel in der Hand. Daraus könnte man schließen, dass eine Niederlage gegen Arsenal nicht so schmerzen würde, zumal man immer noch die Rettung aus eigener Hand schaffen könnte. Doch wer diesem Gedankengang verfällt ist sicherlich im Stadium of light heute Nachmittag fehl am Platz. Sunderland wird alles in die Waagschale werfen, vor allem nachdem man am letzten Wochenende wieder Aufschwung erhalten hat durch den Sieg beim direkten Konkurrenten.
Nach meinem Dafürhalten darf dies jedoch in keinster Weise ausschlaggebend für unsere eigene Leistung sein. Das unser Kader qualitativ überlegen ist dürfte keine überraschende Erkenntnis sein.Was ich mir jedoch für unser Spiel nicht nur wünschen sondern auch erwarten würde ist die Fähigkeit einen schwächeren Gegner, auch Auswärts, von der ersten bis zur letzten Minute zu dominieren, kombiniert mit effizienter Chancenverwertung. Sicher ist mir auch bewusst, dass es in der Premier League nicht immer so läuft und die Mannschaften sich bis zur letzten Minute aufreiben und versuchen zu punkten. Auch werden sich immer Chancen für eine Heimmannschaft ergeben, doch benötigt es eine gewisse taktische Ausrichtung, welche dies verhindert. Jene beinhaltet auch nicht, wie gegen West Ham, bei einer Führung in kürzester Zeit sämtliche Fesseln „negativ“ zu lösen.
Personaltechnisch dürfte uns der identische Kader wie gegen West Brom zur Verfügung stehen mit der Option auf Jack Wilshere zurückzugreifen. Näheres dazu wird sich vor dem Spiel sicher herauskristalisieren. Wenn ich tippen müsste würde ich auf eine unveränderte Aufstellung zu derjenigen vom Donnerstag setzen. Insbesondere spricht auch ein Auswärtsspiel meiner Ansicht nicht zwingend dafür, dass man erneut auf die defensiv geprägte Doppelsechs mit Coq und Elneny zurückgreifen muss. Die Variante mit einem kreativeren Part im Mittelfeld birgt mehr Vor-als Nachteile. Gegen Sunderland wird es wichtig sein Chancen gegen eine massiv formierte Abwehrreihe zu kreieren, Lücken zu finden und die Außenbahnen gut einzusetzen. Dies scheint mir vielversprechender mit Ramsey in der Mitte. Auch Giroud dürfte wohl als Fixpunkt in der Mitte besser geeignet sein, obwohl dies minimale Vorzüge gegenüber Welbeck sind.
Meine Startelf gestaltet sich folglich wie folgt:
Cech,Nacho,KOS,Merte,Bellerin,Elneny,Ramsey,Özil,Iwobi,Alexis,Giroud.
Ich gehe davon aus, dass Per Mertesacker seinen Platz in der Startelf behalten wird. Dies nicht aus Leistungsgründen im Vergleich zu Gabriel sondern allein vor dem Hintergrund, dass Wenger in der, auch für ihn immer wichtiger werdenden Schlussphase der Saison, auf bekannte „vermutete“ Mechanismen der Stabilität setzen wird. Jene stellten in den letzten Jahren eben gerade das Duo Per/Kos dar.
Abschließend noch ein paar Worte zu Wengers indirekter Kritik am Fernbleiben der Fans. Ich denke es ist mehr als gerechtfertigt, dass die Fans ihre Stimmungslage und Einschätzung gegenüber den Leistungen der letzten Wochen und Monate kundtun und dies in der ihnen zur Verfügung stehenden Möglichkeit. Das hat sicher nichts mit mangelnder Unterstützung gegenüber der Mannschaft zu tun. Die Mannschaft hat in letzter Zeit nicht viel gegeben und die Fans sind nicht immer diejenigen in der Bringschuld. Sollte dies jemand anders bewerten, ist er gerne eingeladen dies in den Comments darzulegen. Natürlich auch wenn man es gleichlautend beurteilt.
Das war es erstmal von dieser Stelle. Wichtige drei Punkte stehen auf dem Spiel.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris