Arsenal gewinnt 4:1 beim Tabellenletzten und setzt sich damit an der Spitze der Tabelle weiterhin zusammen mit City und Liverpool fest. Das Ergebnis war das gewünschte, der Weg dahin mit interessanten Erkenntnissen verbunden. 

Arsenal dominierte das Spiel. Zwar nicht mit der Quote an Ballbesitz wie man es oft gegen schwächere Gegner sieht jedoch recht komfortabel. Das Problem war lediglich, dass Sunderland immer mal wieder in die Nähe des Sechzehners kam, was natürlich immer Gefahr bringen kann. So war es beruhigend, dass Alexis Mitte der ersten Halbzeit die Führung per Kopf erzielen konnte. Stark war sicher nicht nur die taktische Bewegung zum Ball durch den Chilenen sonder vor allem auch die sehr gut getimte Flanke von OX. Arsenal gewann sodann noch mehr Kontrolle über das Spiel, hätte durch Özil die Führung noch erhöhen müssen. 

Mit der knappen Führung ging man auch in die zweite Hälfte die einen komischen Verlauf nehmen sollte. Das der Schiedsrichter nicht wirklich Herr der Lage war war nichts neues. Als es Alexis jedoch einen klaren Elfmeter verweigerte und im Gegenstoß Sunderland nach einem Stellungsfehler von Mustafi und anschließendem Foul von Cech einen bekam, setzte der Leistung die Krone auf. Defoe trat an, Ausgleich. Alles auf null. 

Normal hätte man erwarten können, dass Arsenal nun einbricht. Das Gegenteil war jedoch der Fall. Wenger brachte Giroud und auch Ramsey von der Bank und machte trotz der verletztem Walcott und Santi von der neuen Kadertiefe Gebrauch. Und Schwups mit 2 Kontakten innerhalb von fünf Minuten stellte Giroud auf 3:1. Klassische Tore des Franzosen die man lange schon gerne in der Hinterhand gehabt hätte.Was ein Comeback für den Stürmer. Als Alexis kurz danach noch auf 4:1 stellte war Sunderland kaputt. 

Neben dem wichtigen Sieg nach dem Punktverlust gegen Boro war es sehr schön zu sehen, dass wir von der Kadertiefe wirklich unmittelbar profitieren können wenn es nötig ist. Die Spieler sind heiß auf Einsätze und das merkt man. Auch Gibbs spielte wieder sehr stark für den angeschlagenen Nacho. Alles Faktoren die beruhigend zu wissen sind. Mit den Punktverlusten von United und den Spurs dazu noch weiter vergoldet. 

Nun geht es nach Bulgarien in der Champions League am Dienstag. Erneut Zeit zur Rotation?! Mehr dazu unter Woche.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!