Schlagwörter

, , , , , ,

Der Sieg bei den Saints unter Woche hat bei vielen nochmal Hoffnung aufkeimen lassen, die vielleicht vorher schon sämtliche über Bord geworfen haben. Ich persönlich bleib eher zurückhaltend wie ihr wisst, aber wenn man weiter träumen möchte, so bleibt auch bei unserem heutigen Spiel gegen Stoke kein anderes Ergebnis als ein Sieg übrig.

Ähnlich wie gegen Southampton haben wir auch in Stoke in der Liga schon lange nicht mehr gewinnen können. Früher war es die Pulis Ära, die uns samt langer Einwürfe und Handtüchern immer vor unlösbare Aufgaben stellte. Nun ist es Mark Hughes, der in den letzten acht Partien (vereinsübergreifend) gegen Arsenal unbesiegt ist. Zudem gibt es nur gegen Manchester United eine schlechtere Siegquote. Die Statistik spricht also schon deutlich gegen uns heute Abend.

Aber sind Statistiken nicht dazu da sie zu brechen? Zumindest sagt man dies doch immer so leicht daher oder? Naja in diesem Fall bleibt wie gesagt keine andere Option, sodass Arsenal wohl oder übel die Quote gegen Stoke mit einem Sieg ein wenig aufbessern muss. Stoke hat mit derzeit Platz 13 eine solide aber keine herausragende Saison für ihre Verhältnisse gespielt. Mit böser Zunge könnte man behaupten die Tabellensituation entspricht dem derzeitigen Leistungsspektrum. Aber wiederum ist dies bei uns nicht anders. Sicherlich ist es keine zur Diskussion stehende Frage, dass Arsenal klarer Favorit ist und das uneingeschränkt bessere Spielermaterial zur Verfügung hat. Wie so oft in solchen Situationen entscheidet jedoch die Psyche und das schon so oft in dieser Spielzeit zitierte „mehr wollen“. Mit dem Spiel am Samstag Abend könnte man in dieser Hinsicht zudem Druck auf Liverpool aufbauen, die erst am Sonntag bei West Ham anstoßen.

Der Kader bei dieser weiterhin spannend zu haltenden Mission wird wohl unverändert bleiben. Lediglich OX und KOS sind fraglich und werden späte Belastungstests absolvieren. Eine Rückkehr von KOS wäre sicherlich von großer Bedeutung und auch OX so früh wiederzusehen käme überraschend. Warten wir ab, ob Wenger beide riskiert auch mit Blick auf das FA Cup Finale.

Nachdem wir unter der Woche Giroud von der Bank haben kommen sehen, scheint es mir nicht ausgeschlossen, dass er diesmal von Beginn an ran darf. Persönlich würde ich weiter auf die Kombi mit Welbeck setzen, da ich eine tief stehende Stoke Mannschaft erwarte, die man so vielleicht mit schnelle, kurzen Pässen besser überraschen und auseinander ziehen kann. Zudem passt es mit dem sich fallen lassenden Alexis Sanchez in der Kombination besser. Für mich insgesamt jedoch die einzige Position die eines Wechselgedankens bedarf unabhängig von Verletzungsrückkehr.

Im optimalen Fall sollten sie wie folgt auflaufen:

Cech, Nacho,KOS,Holding,Gibbs,Ramsey,Xhaka,OX,Özil,Alexis,Welbeck

Sollte OX nicht zur Verfügung stehen oder erst auf der Bank verweilen müssen, so könnte man über Welbeck auf dieser Position nachdenken und Giroud in die Sturmmitte ziehen. Auch die Variante mit Bellerin wäre denkbar, welche wir bereits bei den Saints gesehen haben. Zumindest hätte dies ein wenig mehr Defensivcharakter. Lassen wir uns überraschen.

DAZN überträgt wie fast immer live.

In diesem Sinne

Come on you Gunners

Cheers

Chris