Schlagwörter
Arsenal hat die K.O.Phase der Europa League durch ein torloses Remis gegen Sporting Lissabon am gestrigen Abend sichern können. Zum Gruppensieg fehlt noch ein letzter Schritt, welcher mit Blick auf die noch ausstehenden Gegner jedoch zu realisieren sein dürfte. Leider musste sich Arsenal diesen Zwischenerfolg jedoch teuer erkaufen. Nicht nur, dass mit Lichtsteiner ein weiterer Außenverteidiger ausfallen wird nachdem er mit einer Oberschenkelverletzung vom Platz musste. Viel schwerer wiegt der Verlust von Danny Welbeck, der sich Mitte der zweiten Halbzeit schwer verletzte. Nach derzeitigem Stand ist es eine schwerwiegende Knöchelverletzung, was auch die teilweise kursierenden Bilder vermuten lassen. Es bleibt abzuwarten ,was die genaue Diagnose hervorbringt. Eine längere Ausfallzeit dürfte jedoch ohne Frage die Folge sein. Was den Ausfall von Lichsteiner angeht, so sollte dies mit Blick auf die anstehende Länderspielpause nicht so arg ins Gewicht fallen, zeigt jedoch erneut, dass wir im defensiven bereich nachlegen müssen.
Natürlich war die Partie überschattet von der Verletzung von Welbeck. Es ist nie gut für die Psyche eines Teams wenn man eine schwere Verletzung mit ansehen muss und ein Spieler vom Platz getragen wird. Dies merkte man der Truppe auch und sollte man ihr gleichzeitig jedoch auch nicht ankreiden. Trotz alledem versuchte man weiter kontrolliert und mit konzentriertem Passspiel zum Erfolg zu kommen. Es dürfte außer Frage stehen, dass Sporting so gut wie kein Land sah und allein von dem gestern eher dürftig ausfallenden Herausspielen von Chancen Arsenals profitierte.
Unter dem Strich steht jedoch bereits die Quali für die K.O. Phase auf dem Zettel, was mit Blick auf das Thema Rotation und Schonung das alleinige Zeil des gestrigen Abends war. Emery kann nun schauen, dass er mit dem hektischen Spielplan im Dezember und Januar nun zumindest in diesem Wettbewerb ein wenig Gas rausnehmen kann bei gleichzeitiger Testphase für aufstrebende Youngster.
Nun heißt es schnell den Fokus auf das Spiel gegen die Wolves zu legen. Jene sind am Sonntag Abend zu Gast im Emirates wo es gilt die Position in der Liga weiter zu verbessern und auszubauen. Dazu am Wochenende mehr.
In diesem Sinne
Come on you Gunners!
Cheers
Chris