Schlagwörter

, , ,

Unser heutiger Trip nach Southampton fällt in die Kategorie der Spiele , welche ich nicht besonders mag. Zum einen ist Southampton aus der gefühlten Erinnerung nicht immer ein so gutes Pflaster und zum anderen ist es eine Konstellation des Spieles die mich nicht so sehr begeistert. Die Saints haben einen neuen Trainer, welcher zudem kein schlechter ist und könnten in diesen Schwung kommen den man nach Trainerwechseln oftmals erlebt.

Was mich in diesem Jahr jedoch stets positiv gegenüber derartigen Situation stimmt ist die Tatsache, dass wir unter Unai Emery bisher konstant gezeigt haben, dass wir stets sehr gut auf diverse Situationen eingestellt waren und zudem auch flexibel auf sich ändernde Verhältnisse reagieren konnten. Auch heute erwarte ich, dass uns eine besondere Ausgangsposition erwartet. Southampton wird unter Hasenhüttels neuer Riege darauf erpicht sein sich im ersten Heimspiel gut zu präsentieren. Die Frage wird sein in welchem Ausmaß der neue Coach schon Struktur in die Mannschaft bringen konnte. Der Kader ist in jedem Fall besser als es der Tabellenplatz vermuten lässt.

Für Arsenal stellt sich ohne Frage die Problematik der Koordination des Defensivverbundes. Mustafi und auch Sokratis fallen beide wegen Gelbsperren aus, was Unai Emery vor doch arge Auswahlprobleme stellt. KOS hat unter der Woche siebzig Minuten gespielt dürfte jedoch für einen Einsatz von Beginn an sicher nicht riskiert werden. Die realistische Variante scheint mir Nacho und Lichtsteiner in die Innenverteidigung zu stellen und mit Kolasinac und Bellerin die Außenbahn zu besetzen, wenn man eine Viererkette spielen möchte. Nacho hat die Postion bereits gespielt und Lichtsteiner kann ohnehin alles in der Defensive abrufen.

Weiter vorne im offensiven Segment muss man natürlich schauen wie man das leichte kreative Loch der letzten Wochen ein wenig schließt. Ramsey und auch Özil stehen wieder zur Verfügung. Ich denke, dass Miki sich erstmal auf der Bank wiederfinden wird nachdem die letzten Spiele nicht so optimal für ihn liefen. Auch bei Iwobi scheint ein wenig Luft raus zu sein. Ich rechne mit folgender Aufstellung.

Leno,Bellerin,Nacho,Lichtsteiner,Kolasinac,Xhaka,Torreira,Özil,

Iwobi,Auba,Lacazette.

Die erste Mannschaft konnte sich am Donnerstag regenerieren, was mit Blick auf das Wochenende natürlich eine sehr angenehme Konstellation darstellt. Unsicher bin ich mir, ob Emery nicht doch Ramsey anstatt von Iwobi auf die Außen stellt. Für ihn wäre es aber nicht die optimale Position. Gleiches gilt für Özil wenn man Ramsey in die Mitte stellen möchte. Wir haben uns jedoch schon daran gewöhnt, dass Emery in seinen Formationen oftmals auch überrascht, was für die Frage der Ausrechenbarkeit nicht zuwinkend schlecht ist.

DAZN überträgt heute Mittag live. Nach dem Sieg der Spurs und dem späteren Spiel von Pool gegen United sicherlich nicht verkehrt drei Punkte nach- bzw. vorzulegen.

In diesem Sinne

Come on you Gunners!

Cheers

Chris